Kawasaki Ki-102 "Randy" mit Lenkwaffe I-Go; Japan 1945

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airco15
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 21.11.2017
    • 1061

    Kawasaki Ki-102 "Randy" mit Lenkwaffe I-Go; Japan 1945

    Hallo Modellbaufreunde

    Hier stelle ich euch auch ein weiteres interessantes Modell vor. Es handelt sich um ein zweitmot. Jagd- und Schlachtflugzeug namens Kawasaki Ki-102. Das dargestellte Modell soll einige Testflüge mit der Lenkwaffe I-Go absolviert haben.
    Die Kawasaki Ki-102 ist der Nachfolger der Kawasaki Ki-45 "Nick" und wurde in einer Stückzahl von etwas über 200 gebaut. Nachzulesen gibt es Interessantes auf Wikipedia.

    Der Bausatz stammt von der Fa. Sword und war neueren Datums. Ich wollte wieder mal aus der Box bauen und war nach dem ersten Blick in die Schachtel und beim Betrachten des Inhalts ein sorgloses Bauen zu erwarten. Jedoch haperte es an der Paßform erheblich, wie später festgestellt werden musste. Folgende gravierende Mängel traten beim Zusammenbau hervor:
    Beim Einpassen des Cockpits musste sehr viel vom Boden und den Seiten weggeschliffen werden bis es endlich passte.
    Die hinteren Motorgondelfortsätze waren einfach zu klein und mussten mit viel Spachtelmasse behoben bzw. angeglichen werden. Spalten, Plastikaufwurf usw. mussten aufgefüllt bzw. abgeschliffen werden bis ein befriedigendes Ergebnis erzielt werden konnte. Also ein absolut nicht mehr zeitgemäßer Bausatz, der vom Hersteller unbedingt nachbearbeitet gehört. Der Baubericht des IPMS Nymburk zeigt die Probleme beim Zusammenbau bildlich dar. Kein Ruhmesblatt. Neue Schachtel, aber alte Bauformen. Nicht weit weg von den Pavla Bausätzen. Habe aber auch schon gute Bausätze von Sword gehabt.
    Gebrusht mit Agama. Gealtert ein bißchen mir Ölfarbe und Pigmente. Versiegelt mit Italeriemattlack.

    LG Hans


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1373.jpg
Ansichten: 40
Größe: 272,0 KB
ID: 67864 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1371.jpg
Ansichten: 39
Größe: 339,7 KB
ID: 67865 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1372.jpg
Ansichten: 32
Größe: 326,7 KB
ID: 67866 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1376.jpg
Ansichten: 41
Größe: 318,4 KB
ID: 67867 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1375.jpg
Ansichten: 40
Größe: 353,5 KB
ID: 67868 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1369.jpg
Ansichten: 41
Größe: 355,5 KB
ID: 67870 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1374.jpg
Ansichten: 40
Größe: 354,3 KB
ID: 67871












    Angehängte Dateien
    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!
  • thrasher
    Modell-Fanatiker
    Modell-Legende
    • 09.01.2022
    • 331

    #2
    Schön dezent gealtert. Die Reifen hätt ich auch noch abgegammelt.

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2959

      #3
      Servus Hans,

      ein sehr schön gebautes und gealtertes Modell!
      Ist halt immer ärgerlich wenn man so viel nacharbeiten muß damit alles passt.
      Aber für dich "alten Hasen" war das sicher kein Prooblem.

      Liebe Grüße

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar

      • Spitfire
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 09.05.2017
        • 3269

        #4
        Servus Hans ,

        und wieder ein besonders interessantes und sauber gebautes Modell !

        LG Kurt

        Kommentar

        • Airco15
          Modell-Titan-1K
          Modell-Titan
          • 21.11.2017
          • 1061

          #5
          Hallo allseits.

          Die Räder sind nur leicht angestaubt. Am Foto sieht man‘s leider nicht so. Werd noch mal ein bisschen nacharbeiten. Bei so einem Bausatz fragt man sich schon, was das bitte sein soll. Meinen tu ich die Passgenauigkeit. Aber was soll’s. Fertig is der Vogel und schaut nicht schlecht aus in der Vitrine.

          LG Hans

          Kommentar

          Lädt...
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎