Caproni Ca.101; 14.Squadriglia, 4 Gruppo, Eritrea 1935

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airco15
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 21.11.2017
    • 1061

    Caproni Ca.101; 14.Squadriglia, 4 Gruppo, Eritrea 1935

    Hallo Modellbaufreunde.

    Endlich ist sie fertig die 3-motorige Transportmaschine Caproni Ca 101.
    Der Bausatz stammt von der tschech. Firma Fly Models und ist mittlerweile eine Rarität. Der Bausatz beinhaltete zwei beigefärbige Spritzlinge, ziemlich viele Resinkleinteile und einen Spritzling mit Klarsichtteilen. Ich habe mich für die etwas buntere Variante entschieden. Ursprünglich konnte man unter 4 Bemalungsvarianten wählen.
    Die Paßgenauigkeit der Teile war insgesamt sehr gut. Lediglich bei den Tragflächen und Motorverstrebungen war ziemlich viel Geduld gefragt. Die Motoren waren auch mit viel Arbeitsaufwand verbunden. Viele Resinkleinteile zu verkleben. Die schwarzen Streifen an den Rumpfseiten wurden mit schwarzen Decals angebracht. Das dreifärbige Seitenleitwerk wurde gebrusht. Weitere Farbgebung erfolgte mittels Schablonen. Einige Resinkleinteile gingen zu Bruch und musste dies dann mit selbstangefertigten Teilen behoben werden. Verwendet habe ich diesmal Humbrol Enamelfarben. Aufbrauchen der Restbestände steht dann bei mir im Vordergrund.
    Die Abnutzungsspuren wurden mit Ölfarbe von Abteilung 502, Agama Pigmenten vollzogen. Als Abschluss den Mattlack von Italerie drüber. Fertig war der Eye-Catcher.
    Die Historie des Flugzeuges kann unter Wikipedia nachgelesen werden.
    Nun viel Spaß beim Betrachten der Bilder.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6404.jpg
Ansichten: 70
Größe: 314,6 KB
ID: 72973 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6402.jpg
Ansichten: 63
Größe: 442,2 KB
ID: 72974 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6406.jpg
Ansichten: 60
Größe: 461,7 KB
ID: 72975 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6411.jpg
Ansichten: 62
Größe: 462,6 KB
ID: 72976 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6410.jpg
Ansichten: 61
Größe: 468,2 KB
ID: 72977 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6405.jpg
Ansichten: 61
Größe: 475,9 KB
ID: 72978 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6408.jpg
Ansichten: 58
Größe: 482,9 KB
ID: 72979 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6407.jpg
Ansichten: 59
Größe: 461,0 KB
ID: 72981 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6411.jpg
Ansichten: 57
Größe: 462,6 KB
ID: 72984 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6410.jpg
Ansichten: 58
Größe: 468,2 KB
ID: 72985
    Angehängte Dateien
  • Skorzak
    Modell-Freak
    Modell-Meister
    • 09.12.2023
    • 210

    #2
    Die schaut wirklich sehr gut aus. es war mir ein Genuß, das Album zu durchblättern!

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2959

      #3
      Servus Hans,

      ein gelungenes Modell!
      Ist eine willkommene Abwechslung zu den Tarnschemen der verschidenen Militärflugzeuge.
      Irgendwie erinnert sie mich an die Ford Trimotor.
      Könnte es sein daß Signore Caproni da einige "Anleihen" genommen hat .....
      Liebe Grüße

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar

      • Spitfire
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 09.05.2017
        • 3269

        #4
        Servus Hans ,

        und wieder ein sehr schönes Modell aus Deiner Hand , tolle Modellwahl

        Mit freundlichen Grüßen

        Kurt

        Kommentar

        • dgor
          Modell-Titan-1K
          Modell-Titan
          • 09.06.2017
          • 1218

          #5
          Hallo Hans

          ja wirklich ein tolles Stück - und vor allem auch wieder einmal was von der "Plastik-Seite"

          lg und noch mehr "Exoten"

          Dietmar

          Kommentar

          • robert 2584
            Modell-Freak
            Modell-Held
            • 14.02.2019
            • 294

            #6
            Herrlich anzusehen, ein wunderbares Flugzeugmodell

            Kommentar

            • Yoshi
              Admin
              Modell-Titan
              • 18.04.2017
              • 5989

              #7
              Hallo!

              Ja, gefällt mir auch sehr gut! Eine farblich schöne Abwechslung, und die drei Motoren sind super!

              Tolles Modell!

              LG Yoshi
              Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
              Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

              Kommentar

              • Airco15
                Modell-Titan-1K
                Modell-Titan
                • 21.11.2017
                • 1061

                #8
                Hallo alle zusammen.

                Ja man sieht, dass zur damaligen sicherlich was abgekupfert wurde. Signore Caproni hat da sicherlich Anleihen genommen. Der Bausatz war nicht einfach zu bauen und ich würde ihn Anfängern nicht empfehlen.
                Danke für eure Likes. Stelle meine Modelle lieber hier ein, da die Website sicherlich genug Arbeit erforderte und erfordert. Sonst wären die Sparten ja wenig befüllt.
                Nächstes Modell ist in Arbeit und doch etwas mehr bekannt.
                Bis dahin dauert es noch.

                LG Hans

                Kommentar

                Lädt...
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎