Club-Partner:
Club Partner

MSTA-S - Zvezda - mit Winter-Base

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MSTA-S - Zvezda - mit Winter-Base

    Hallo Leute!

    Hier starte ich den Baubericht der russischen MSTA-S der Firma Zvezda in einer kleinen winterlichen Base.

    Die Idee zu diesem Modell kam mir während der Bausatzbesprechnung

    Siehe hier: https://www.modellbauseite.at/forum/...er-zvezda-1-72

    Ich habe für die Besprechung Teile des Models zusammengebaut - das ging so gut von der Hand, dass ich mich entschlossen hatte gleich weiterzumachen

    Außerdem hat der Bausatz echt Spaß gemacht, da die Passung sehr gut ist!

    Bei diesem Modell kann sehr viel vorgebaut werden, da die Bemalung recht grün werden wird

    So, dann mal schnell zusammenbauen - und das geht wirklich schnell dahin...

    Die Oberwanne:

    Auf der Oberwanne sind die einzelnen Seitenbereiche der Staukästen zu montieren - passt sehr gut. auch die Stütze für das Rohr wird zusammengebaut und montiert - diese kann bewegt werden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 017.jpg
Ansichten: 218
Größe: 148,0 KB
ID: 44653


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 018.jpg
Ansichten: 246
Größe: 147,6 KB
ID: 44658

    In diesem Fall habe ich alle Lauf und Antriebsrollen bereits auf der Unterwanne fertig montiert.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 015.jpg
Ansichten: 234
Größe: 142,5 KB
ID: 44655

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 014.jpg
Ansichten: 240
Größe: 147,9 KB
ID: 44656

    In meiner Besprechung hielt ich dieses Teil zuerst fälschlicherweise für einen Erd-Dorn, um das Geschütz zu stabilisieren. Blödsinn ... es handelt sich um eine Ausklappbare Raketenstartrampe... diese lässt sich auch beweglich einbauen!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 013.jpg
Ansichten: 277
Größe: 120,1 KB
ID: 44652

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 011.jpg
Ansichten: 242
Größe: 119,4 KB
ID: 44654

    Hier der Turm - dieser spiegelt die Qualität des Bausatzes wider!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 019.jpg
Ansichten: 233
Größe: 124,4 KB
ID: 44657

    Hier auf der Rückseite wird die zuvor erwähnte Rampe montiert. Die Bauform des Turmes ist hinten schräg trapezförmig. Bei der Besprechung hatte ich Angst dass genau dieses Mini Bauteil nicht passt, und somit wieder mal einiges zum spachteln ist. ALLERDINGS ... Dem war nicht so! Das Bauteil passt wunderbar! Ein toller Zvezda Bausatz!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 021.jpg
Ansichten: 223
Größe: 134,4 KB
ID: 44659

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 020.jpg
Ansichten: 231
Größe: 132,4 KB
ID: 44660

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 022.jpg
Ansichten: 236
Größe: 133,8 KB
ID: 44661

    Und das waren auch schon alle meine Baugruppen ... Diese werden somit gleich mal mit Tamiya Spray grundiert.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 023.jpg
Ansichten: 189
Größe: 322,0 KB
ID: 44662

    Mehr das nächste Mal, LG Yoshi
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

    #2
    ja, das kann schon was wenn der zusammenbau so flutscht. die neuen zvezda scheinen durchwegs gut zu sein!

    lgR
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

    Kommentar


      #3
      Ja, auch laut meinen Gesprächen mit den Verantwortlichen ist Zvezda sehr bedacht auf die Qualität des Bausatzes. Sie bringen lieber weniger Bausätze auf den Markt, dafür wirklich neue, welche auf dem Stand der Zeit sind. Man merkt bei diesem Hersteller doch eine gewisse Leidenschaft für das Produkt

      LGY
      Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
      Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

      Kommentar


        #4
        gute Einstellung! besser als die X-te Wiederauflage eines schlechten Bausatzes...
        also der Su57 Bausatz kann sich auf jeden Fall mit den besten von Tamiya und Co messen.
        bin gespannt auf den A350.
        lgR
        <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

        Kommentar


          #5
          So, weiter geht es ...

          ich habe nun ein paar Bereiche des Panzers mit etwas schwarz versehen ... ganz, extrem grob!

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 027.jpg
Ansichten: 147
Größe: 338,4 KB
ID: 44811

          Auch die Laufrollen wurden so mal grob geschwärzt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 029.jpg
Ansichten: 138
Größe: 350,2 KB
ID: 44812


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 028.jpg
Ansichten: 142
Größe: 351,6 KB
ID: 44813

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 031.jpg
Ansichten: 140
Größe: 360,3 KB
ID: 44815


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 026.jpg
Ansichten: 131
Größe: 357,6 KB
ID: 44814

          Die Ketten wurden in Silber grundiert.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 032.jpg
Ansichten: 139
Größe: 236,1 KB
ID: 44816

          Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
          Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

          Kommentar


            #6
            Nun erhält der Panzer seinen Anstrich - ein dunkles grün

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 033.jpg
Ansichten: 140
Größe: 222,1 KB
ID: 44819

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 034.jpg
Ansichten: 149
Größe: 243,6 KB
ID: 44818

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 035.jpg
Ansichten: 127
Größe: 310,3 KB
ID: 44820

            Das schwärzen hätte ich mir sparen können, der gewünschte Effekt ist nicht eingetreten - aber was solls - ist halt so Geschadet hat es auch nicht wirklich
            Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
            Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

            Kommentar


              #7
              Auf der Innenseite der Schürze habe ich von AK den Wet ground Splatter Effect mal ausprobiert - schaut gut aus ... sehr dreckig Dieser wird also dann eingesetzt, zusätzlich mit dem Schnee Effekt.


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 037.jpg
Ansichten: 149
Größe: 236,2 KB
ID: 44822

              Mehr das nächste Mal.

              LG Yoshi
              Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
              Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                So, es geht weiter ...

                Nachdem alles grob bemalt wurde - es kommt hier noch viel Dreck zum Einsatz - konnte ich die Kette schon montieren. Mit dem Gummiband klappt das gut, und kann in Ruhe trocknen.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 039.jpg
Ansichten: 129
Größe: 237,0 KB
ID: 44983

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 040.jpg
Ansichten: 156
Größe: 222,1 KB
ID: 44981

                Nun wird die erste Dreckschicht aufgetragen - zum Einsatz kommt der "Dreck" von AK, wie zuvor beschrieben.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 042.jpg
Ansichten: 124
Größe: 236,2 KB
ID: 44982

                Zusätzlich habe ich den Schnee Effekt von AK eingesetzt. Dieser funktioniert richtig super!!!

                Die obere Wanne habe ich zuvor noch mit einem Washing in hellem grün behandelt - danach mit dem Dreck/Schnee Set behandelt.

                Das Braun ist eine Farbe mit Pigmenten drin - schaut nicht schlecht aus Dann ist eben Schnee dabei - das ist nicht wirklich eine Farbe - eher eine Creme. Erinnert ein bissi an den Eiklar Schnee vom Kuchen backen Es lässt sich auf jeden Fall mit dem Pinsel sehr gut gezielt auftragen Dann ist noch ein Klarlack dabei, welcher nasse Oberflächen darstellen soll - ja der funktioniert auch gut, schaut nass aus Was ich noch nicht weiß, in wie weit sich das von glänzendem Klarlack unterscheidet ...

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 043.jpg
Ansichten: 160
Größe: 232,0 KB
ID: 44985

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 045.jpg
Ansichten: 126
Größe: 247,8 KB
ID: 44984

                Auch den Turm habe ich mit einem hellen grün Washing behandelt - dadurch ist es nicht ein dunkelgrüner Kleks Das "Winterkleid" bekommt der Turm erst, dann geht es auch schon ab in die Dio Base

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 047.jpg
Ansichten: 135
Größe: 287,9 KB
ID: 44986

                So, beim nächsten Mal kommt die Base - ja ich weiß dass ich an einigen Stellen nicht sauber gemalen habe, aber mein Ziel war ja immer auch eine entsprechende Dreckschicht - dadurch sehe ich das in diesem Fall nicht so eng Aber da gibt es sicherlich auch die verschiedenen Meinungen dazu

                LG Yoshi
                Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                Kommentar


                  #9
                  Schaut cool aus! diesem Schnee habe ich noch nie gesehen.
                  bin schon auf die Base gespannt!
                  lg
                  Rich
                  <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    RichSp Ja der Schnee ist echt richtig cool und universell einsetzbar!

                    Das Produkt ist folgendes:

                    AK INTERACTIVE Weathering Set Snow Effects - Rally Set
                    Hersteller: AK Interactive
                    Artikelnummer: AK-8091
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: produktbild-6500-1560674445-bild-450.jpg
Ansichten: 189
Größe: 39,5 KB
ID: 45195

                    Ich bin begeistert davon! In diesem Set sind die drei beschriebenen Effekt Farben drinnen

                    Und das ganze für nicht mal 12 Euro im Modelmakershop vom Heinz

                    Kann ich nur empfehlen!!!

                    LG Yoshi
                    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                    Kommentar


                      #11
                      So ... kommen wir zur Base

                      Eigentlich nicht viel dabei

                      Zuerst habe ich mir ein Stück Plastikmüll gesucht

                      Dieses hatte eine Schräge in der Mitte - und auch die restlichen Dimensionen - perfekt für meine Base

                      Das ganze habe ich in diesem Fall mit Silikonkleber überzogen, welchen ich gerade bei der Hand hatte.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 048.jpg
Ansichten: 140
Größe: 202,4 KB
ID: 45200

                      Überraschenderweise funktioniert die weitere Bearbeitung des Geländes mit Leim - hätte selber nicht gedacht, dass das hält - aber siehe da, es hält

                      Wie gesagt, jede Menge Leim und in diesen dunkelbraunen Sand gestreut.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 049.jpg
Ansichten: 146
Größe: 418,8 KB
ID: 45199

                      Das Ganze habe ich nocheinmal wiederholt.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 050.jpg
Ansichten: 133
Größe: 425,5 KB
ID: 45201

                      Im letzen Schritt mit etwas hellerem Sand, und ein paar Steine verteilt (mit Superkleber fixiert).
                      Dann konnten auch ein paar Bäume aus dem Eisenbahn-Modellbau ihren Platz finden

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 051.jpg
Ansichten: 119
Größe: 452,1 KB
ID: 45202

                      Im nächsten Schritt habe ich bereits jede Menge Schnee verteilt.
                      Hier kommt ein weiß/transparentes Acryl Gel zum Einsatz, welches flockende Pigmente drinnen hat. Dieses habe ich durch Zufall in einem Künstlerbedarf-Shop gefunden. Ja, hat nicht so schlecht funktioniert - schaut recht eingeschneit aus

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 053.jpg
Ansichten: 133
Größe: 394,5 KB
ID: 45198

                      Im nächsten Schritt wird die Base noch weiter nachbehandelt, und das Modell integriert

                      LG Yoshi



                      Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                      Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Leute!

                        So, es wird Zeit den Baubericht abzuschließen, denn viel hab ich nicht mehr zu zeigen...

                        Die Base ist ja soweit vorbereitet - jetzt fehlt nur noch der Panzer. Dazu habe ich den Turm fertig gestellt, und mit den Decals und noch nachdetailiert, wie bei der Wanne. Danach wurde auch der Turm mit dem "Schnee" behandelt.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 054.jpg
Ansichten: 117
Größe: 226,2 KB
ID: 45757

                        Und nun wurden Panzer und Base vereint

                        Lustiges Detail am Rande - wenn ich das Modell beim Fotografieren anblitze kommt mehr Schnee raus, als ohne Blitz

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 055.jpg
Ansichten: 99
Größe: 377,4 KB
ID: 45758

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSTA-S Zvezda Winter Diorama Modellbauseite Josef Stani 056.jpg
Ansichten: 102
Größe: 409,9 KB
ID: 45759

                        Das ist das Foto von der Messe, welches der Manfred geschossen hat.


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_26351.jpg
Ansichten: 145
Größe: 91,7 KB
ID: 45760


                        Als Fazit:

                        Es hat echt Spaß gemacht diesen Panzer zu bauen - die Teile haben sehr gut gepasst, und die Form gefällt mir auch sehr gut. Für den Maßstab 1:72 ist er gar nicht klein

                        Die Base hat auch richtig Spaß gemacht, ich wollte ja schon immer Mal etwas mit Schnee bauen - und dazu war dies ein tolles Projekt um mal was neues auszuprobieren.

                        Danke fürs mitgucken!

                        LG Yoshi
                        Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                        Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                        Kommentar


                          #13
                          Schönes Dio! da wird einem direkt kalt... ich muss das auch mal probieren - also die Gegend rund herum zu bauen
                          lg
                          Rich
                          <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X