Italeri Lancia Delta HF Integrale

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5989

    Italeri Lancia Delta HF Integrale

    Ein einfacher Bausatz - für ein kurzes Vergnügen ... So der Gedanke ...

    Naja wie auch immer ... zum Bausatz an sich wird es sicherlich noch eine Bausatzbesprechung in der jeweiligen Kategorie geben. Trotzdem möchte ich mich vorab bei Italeri für das Besprechungsmodell bedanken.

    Nun legen wir los! Hier als erstes ein grober Überblick der Teile - Ein Spritzling fehlt auf dem Foto, aber trotztem lässt sich schon erkennen - es ist sehr überschaubar. Und das meine ich an dieser Stelle auch nicht negativ! Es spricht ja nichts gegen einen simplen Bausatz. Leider muss ich schon unterbrechen, aber in Kürze gibt es dann die ersten Baubilder.

    LG Yoshi


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta HF Intergrale 2018 Modellbauseite 016.jpg
Ansichten: 1878
Größe: 120,7 KB
ID: 17995

    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5989

    #2
    Es geht los!

    Das Chassis wird vorbereitet - Teilweise sind große Angußstellen, diese lassen sich am besten mit einer Mikrosäge entfernen. Das hier benutze "Sägeblatt" kostet nur ein paar Euro und erfüllt seinen Dienst sehr gut. Auch einem Anfänger würde ich empfehlen sich so eine Säge zuzulegen - diese findet oft Verwendung und ist, so wie hier, meiner Meinung nach das einzige Vernünftige Hilfsmittel.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta HF Intergrale Modellbauseite 01 02.jpg
Ansichten: 1486
Größe: 176,4 KB
ID: 18029

    Nachdem ich alle notwendigen Bauteile vom Gußast befreit habe konnte ich mit dem Zusammenbau loslegen. Auch die Schleife kam natürlich zum Einsatz, und die Bauteile wurden rundum so gut wie möglich vorbereitet.

    Die Motorhaube und Fahrertür wurden bereits verklebt - auch die Luken am Dach (unzerstörbare Klima ) wurden montiert. Die Fahrertür wirkt in dieser Perspektive ein wenig nach innen hängend ... liegt aber scheinbar nur am Foto. Grundsätzlich passen die Bauteile bis hierher nicht so schlecht, bis ...


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta HF Intergrale Modellbauseite 01 03.jpg
Ansichten: 1456
Größe: 202,4 KB
ID: 18030

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta HF Intergrale Modellbauseite 01 05.jpg
Ansichten: 1385
Größe: 242,3 KB
ID: 18031

    ... bis man schließlich zum Tankdeckel kommt ...

    Das schaut dann so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta HF Intergrale Modellbauseite 01 07.jpg
Ansichten: 1531
Größe: 163,1 KB
ID: 18032


    Ich habe auf einigen Fotos recherchiert - der Tankdeckel war immer plan in die Karosserie eingebaut. Das ist aber an dieser Stelle kein Problem. Ich hab das Loch mit einer Rundfeile einfach solange vergrößert, bis er sich richtig einsetzen lässt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta HF Intergrale Modellbauseite 01 08.jpg
Ansichten: 1533
Größe: 175,4 KB
ID: 18033

    Damit sind die Vorarbeiten am Chassis schon erledigt, und es kann ans Lackieren gehen. Es ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen weitere Teile in diesem Bauabschnitt anzubauen. Erst wenn die großen Decals platziert sind sollten die restlichen Bauteile (Türgriffe, etc.) montiert werden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta HF Intergrale Modellbauseite 01 10.jpg
Ansichten: 1416
Größe: 202,3 KB
ID: 18034

    Jetzt wird noch der Unterboden vorbereitet. Der Motor entfällt - den gibt es bei diesem Modell nicht.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta HF Intergrale Modellbauseite 01 06.jpg
Ansichten: 1392
Größe: 235,8 KB
ID: 18035

    So, alle Bauteile wurden vorbereitet und warten auf das Lackieren. Auch wurden alle Teile mit Tamiya Grundierung nicht deckend übernebelt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta HF Intergrale Modellbauseite 01 13.jpg
Ansichten: 1392
Größe: 266,3 KB
ID: 18036
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

    Kommentar

    • Ghostwriter
      Modell-Mythos
      Modell-Titan
      • 08.06.2017
      • 813

      #3
      Hallo Yoshi,

      danke für die Tipps und schau dir einmal ruhig zu.

      Denn der Bausatz liegt bei mir im Kasten.

      LG
      Wolfgang

      Kommentar

      • RichSp
        Co-Admin
        Modell-Titan
        • 21.01.2018
        • 2277

        #4
        Cooles Modell

        Ich verwende auch nur mehr den Tamiya Grundierer, der ist Super!
        aus welchem Grund hast du nur nicht-deckend übernebelt?

        lg
        Rich
        <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

        Kommentar

        • Yoshi
          Admin
          Modell-Titan
          • 18.04.2017
          • 5989

          #5
          Hallo!

          Es geht weiter ... irgendwie seltsam ... jetzt fühle ich Atem im Nacken Wenn einem da über die Schulter geschaut wird, ist das doch befremdlich ... aber egal, ich mach so gut es wird, und wenn was nicht glatt läuft, dann ist es halt so

          Zur Grundierungs-Frage:
          Hab herausgefunden, dass es je nach Untergrund reicht eben nicht deckend die Bauteile nur zu übernebeln. Dient aber eigentlich nur zum Sparen von der Grundierung, sonst hat das nicht viel Auswirkung Aber - wenn z.B. die Plastikteile in rot gegossen wären - dann auf jeden Fall deckend grundieren! Das scheint sonst durch, und man wird wahnsinnig wenn man weiß aufträgt. Ist aber natürlich auch abhängig vom Farbenhersteller - aber ich würde mich da auf nichts mehr einlassen. Für die Haftung der Farbe reicht - zumindest bei mir - diese "Nebel-Variante".

          So ... nun aber weiter beim Bau:

          Karosserie hab ich weiß lackiert, Innenraum-Teile Schwarz: (Die Innenteile der Tür wurden nur schwarz umrandet)

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta HF Intergrale Modellbauseite 01 17.jpg
Ansichten: 1476
Größe: 167,4 KB
ID: 18103

          Türgriffe, Achse, Tankschlauch, und der Unterboden-Schutz wurden auch schwarz. Auf diesem Spritzling sind auch die zusätzlichen Abdeckungen für die Vorderräder. Laut Fotos waren die drauf, laut dem Schachtelbild waren die drauf, laut den Modellbilder auf der Seite und im Bauplan sind die nicht drauf ... persönlich ist es mir mittlerweile egal ob die drauf waren oder nicht - mir gefallen die Dinger einfach nicht ... ich denke ich lass das einfach weg Aber mal schauen wenn ich dorthin komme

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta HF Intergrale Modellbauseite 01 16.jpg
Ansichten: 1635
Größe: 109,3 KB
ID: 18104

          So, dann wird der vorbereitete Unterboden lackiert. Zuerst schwarz, dann Akzente in Dunkelgrau, und schließlich mit Eisenfarbe - relativ hoch verdünnt:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta HF Intergrale Modellbauseite 01 15.jpg
Ansichten: 1377
Größe: 209,5 KB
ID: 18105

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta HF Intergrale Modellbauseite 01 18.jpg
Ansichten: 1463
Größe: 175,8 KB
ID: 18106

          Und jetzt zum Abschluss - mit sehr viel Wasser und ein wenig braun darin - wirklich waschen ... Wer sich nun wundert was ich hier mach ... ich probier mal was aus

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta HF Intergrale Modellbauseite 01 20.jpg
Ansichten: 1481
Größe: 140,0 KB
ID: 18107

          Schaut momentan vielleicht wild aus ... aber mal sehen wie es wird ... ich berichte ja weiter, und schreib ja auch was ich daraus dann mache.

          Nun wird es lustig

          Was macht dieser Reifen auf meinem Finger ???

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta HF Intergrale Modellbauseite 01 25.jpg
Ansichten: 1439
Größe: 152,1 KB
ID: 18108

          Na klar, er wird rundherum braun lackiert

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta HF Intergrale Modellbauseite 01 26.jpg
Ansichten: 1425
Größe: 163,1 KB
ID: 18109

          Und nun mit einem Stück Küchenrolle wieder abgewischt Jetzt gefällt er mir besser

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta HF Intergrale Modellbauseite 01 27.jpg
Ansichten: 1460
Größe: 160,4 KB
ID: 18110

          So nachdem die Karosserie trocken ist geht es ans abkleben ...

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta HF Intergrale Modellbauseite 01 28.jpg
Ansichten: 1403
Größe: 217,6 KB
ID: 18111

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta HF Intergrale Modellbauseite 01 30.jpg
Ansichten: 1366
Größe: 210,6 KB
ID: 18112

          In Bälde geht es weiter Danke fürs zugucken
          Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
          Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

          Kommentar

          • RichSp
            Co-Admin
            Modell-Titan
            • 21.01.2018
            • 2277

            #6
            also den spannungsbogen beherrscht du...
            <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

            Kommentar

            • Yoshi
              Admin
              Modell-Titan
              • 18.04.2017
              • 5989

              #7
              Hallo Leute! Es geht weiter

              RichSp Danke dir! - So sollte das verfolgen lustig sein

              nun denn ... wo war ich nochmal ...

              ui ... gerade mal abgeklebt

              Na dann, was kommt logischerweise nach dem abkleben ? - Genau - Farbe

              Und diese habe ich einfach mit dem Pinsel aufgetragen - ich finde hier ist der Einsatz der Airbrush nicht wirklich hilfreich ... (PS: Ich male einfach auch gerne mit nem Pinsel )

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 05.jpg
Ansichten: 1357
Größe: 235,9 KB
ID: 18328

              Und wenn man nach dem Trocknen die Maskierung abzieht sieht das dann so aus ... Nebenbei noch erwähnt - Die schwarze Farbe war von Vallejo, zum Abkleben hab ich das Band von Tamiya benutzt.

              Im Anschluss hab ich alles mit Klarlack von Italeri überzogen - als Vorbereitung für die Decals.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 07.jpg
Ansichten: 1357
Größe: 229,4 KB
ID: 18329

              Gut, damit ist die Vorbereitung schon beendet. Falls man das Modell im Urlaub bauen möchte, könnte man nun packen, dann braucht man nicht unbedingt die Airbrush Ausrüstung

              Ich bin aber brav daheim geblieben, und hab mit den Decals begonnen ...

              Wie ich schon vorher erwähnt habe sollte man die restlichen Bauteile erst nach den Decals auf den Delta kleben.

              Auch bei den Decals muss man auf die Reihenfolge achten! Manche Decals werden über andere geklebt! Das steht aber zum Glück auch in der Bauanleitung

              Wie auch immer - ich starte mit den großen Decals, welche seitlich am Fahrzeug über die Motorhaube verlaufen.
              Hier hab ich leider einen kleinen Fehler gemacht - im Nachhinein weiß ich nun, dass die Decals einfacher zum Aufbringen sind, wenn man diese an den Tür-Übergängen zerschneidet. Aber es ist wie es ist, und ich hab es einfach so durchgezogen.

              Die Decals sind von guter Qualität - lösen sich sehr schnell von der Trägerfolie, haften gut, und sind nicht zu dick oder zu dünn. Ich habe trotzdem noch Decal-Weichmacher von Revell benutzt, damit sie sich besser an den Delta schmiegen

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 08.jpg
Ansichten: 1467
Größe: 269,7 KB
ID: 18330

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 10.jpg
Ansichten: 1367
Größe: 243,8 KB
ID: 18331

              So, das waren die großen Decals ... weiter geht es mit jeder Menge kleinen ... aber durch die vielen kleinen wird der Delta immer cooler, und eben genau zu dem was er sein sollte - ein Rallye Wagen !

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 11.jpg
Ansichten: 1383
Größe: 258,6 KB
ID: 18332

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 16.jpg
Ansichten: 1347
Größe: 284,0 KB
ID: 18333

              Soweit, so schlecht, in Bälde geht es weiter

              LG Yoshi
              Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
              Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

              Kommentar

              • Yoshi
                Admin
                Modell-Titan
                • 18.04.2017
                • 5989

                #8
                Und noch ein wenig weiter ...

                Hab noch brav Decals verbraucht ... soweit der Stand nun auf beiden Seiten:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 18.jpg
Ansichten: 1364
Größe: 277,7 KB
ID: 18335

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 19.jpg
Ansichten: 1410
Größe: 270,5 KB
ID: 18336

                Jetzt komme ich mal wieder zum Unterboden ... das letzte mal hab ich ihn ja stark gewaschen ...

                jetzt schaut er so aus ... grundsätzlich für mich als Basis ok ... bei einer Stelle ist etwas zuviel Wasser zusammengelaufen, aber das stört mich an dieser Stelle grundsätzlich nicht ...

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 15.jpg
Ansichten: 1378
Größe: 243,5 KB
ID: 18337

                Weiter geht es aber auf der Oberseite des Unterboden

                Ich hab bereits die Handbremse und den Schalthebel eingebaut und das Armaturenbrett bemalt, mit Decals versehen und montiert.

                Die Sitze sind in braun grundiert. (Auf manchen Bildern haben die braun ausgesehen, deswegen werden die bei mir auch einfach abgenutzt braun)

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 20.jpg
Ansichten: 1308
Größe: 249,0 KB
ID: 18338

                Die Gurte werden herausgemalen, und die Sitze eingebaut. Teilweise habe ich die Sitze an den Seiten wieder etwas von der Farbe wieder befreit.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 21.jpg
Ansichten: 1341
Größe: 261,9 KB
ID: 18339

                Im nächsten Schritt habe ich die Sitze mit Italeri Washing Farbe in schwarz behandelt.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 25.jpg
Ansichten: 1352
Größe: 275,6 KB
ID: 18340

                Und auch den Innen-Boden mit brauner Washing-Farbe.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 29.jpg
Ansichten: 1339
Größe: 209,7 KB
ID: 18341

                Nun zu den Seitenspiegeln:

                Diese sind hohl gegossen, jedoch ist kein Bauteil oder Bautipp für die Spiegeldarstellung vorhanden...

                Ich habe die Spiegel daher innen mit Alu-Farbe ausgemalt.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 23.jpg
Ansichten: 1421
Größe: 184,4 KB
ID: 18342

                Auch beim Chassis hab ich noch mit dem Pinsel einige Korrekturen vorgenommen ...

                Hier der Zwischenstand:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 27.jpg
Ansichten: 1328
Größe: 294,2 KB
ID: 18343

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 28.jpg
Ansichten: 1313
Größe: 268,6 KB
ID: 18344

                So, bald geht es weiter ...

                LG Yoshi
                Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                Kommentar

                • Horst
                  Modell-Fan
                  Modell-Freak
                  • 05.05.2017
                  • 80

                  #9
                  Sieht top aus!

                  Das Martini Design pfeift richtig

                  bg
                  Horst

                  Kommentar

                  • RichSp
                    Co-Admin
                    Modell-Titan
                    • 21.01.2018
                    • 2277

                    #10
                    Martini Design ist Hammer hoffe der Fahrer ist 18+
                    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                    Kommentar

                    • Yoshi
                      Admin
                      Modell-Titan
                      • 18.04.2017
                      • 5989

                      #11
                      Hallo Leute - es geht weiter

                      Horst und RichSp Danke, ja! Mir gefällt das Martini Design auch richtig gut!

                      Dazu fällt mir nur der steirische Johann Blond ein: Wodka Martini ! Nix umariahn oda schittln - unfoch zsaumschittn!



                      Frei nach dem Motto: Eil bi bek



                      Hihi ... so das dazu ... ahm, wo war ich ... auf der Suche nach einer Flasche Martini ... ach nein, da war ja noch so ein Delta am Basteltisch ...

                      Ab nun kann man endlich weiter an den Kleinteilen bauen ... sprich Kühlergrill, Lichter, Türgriffe, Nummertafel hinten etc ...

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 30.jpg
Ansichten: 1323
Größe: 251,3 KB
ID: 18394

                      Zu meinem Glück passen die ganz Griffe ganz gut - und nun erkennt man gut, wieso dieser Arbeitsschritt erst jetzt kommt! Vor den Decals - wer sich ärgern will - viel Spaß

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 31.jpg
Ansichten: 1593
Größe: 259,0 KB
ID: 18395

                      Auch die Lichter sind bereits drinnen - Die Heckleuchte wurde mit Klarlack - speziell für Leuchten - von Tamiya bemalen.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 36.jpg
Ansichten: 1362
Größe: 241,2 KB
ID: 18396

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 37.jpg
Ansichten: 1321
Größe: 233,0 KB
ID: 18397

                      So ... weiter mit dem Unterboden und Innenraum ...

                      Das letzte Mal hab ich beim Innenraum mit dem braunen Washing aufgehört ... so schaut das ganze nach dem Trocknen aus - ich finde das gut so ... kann ja wirklich sein, dass im Fußraum a bisserl "Dreck-Suppe" schwimmt ... aber irgendwie sieht man das eigentlich am Ende sowieso nicht ... hmpf egal

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 32.jpg
Ansichten: 1312
Größe: 218,7 KB
ID: 18398

                      Hier nochmal die Ausgangslage des Unterbodens bevor nun wirklich massiv verdreckt wird:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 38.jpg
Ansichten: 1306
Größe: 228,3 KB
ID: 18399

                      Jetzt hab ich mir ein helles braun mit Wasser angerührt - und sowas ähnliches wie eine Zahnbürste in der Hand - damit wird der "Dreck" sprich die Farbe nun auf den Unterboden mit dem Daumen gesprenkelt. Teilweise auch mit dem Finger und Wasser verschmiert.

                      Fertig sieht das nun so aus:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 39.jpg
Ansichten: 1299
Größe: 286,1 KB
ID: 18400

                      ... und getrocknet dann so:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 46.jpg
Ansichten: 1302
Größe: 282,7 KB
ID: 18401

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 47.jpg
Ansichten: 1291
Größe: 263,2 KB
ID: 18402

                      Gut ... es geht voran ...

                      bald gibt es mehr von mir!

                      Danke fürs Dranbleiben!

                      Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                      Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                      Kommentar

                      • Yoshi
                        Admin
                        Modell-Titan
                        • 18.04.2017
                        • 5989

                        #12
                        ... und weiter ...

                        Kommen wir nochmal zu den Seitenspiegeln ... schon nervig mit dem erwähnten Hohlraum! ... Ich hab was lustiges versucht ... und zwar mit Alu Farbe den Hohlraum vollgefüllt bis zum Rand und trocken gelassen ... hat gar nicht funktioniert . ... braucht ihr nicht nachmachen

                        Gut - dann Plan B ... zum Einkleben von Scheiben verwende ich Contact Clear von Revell ... das ist so ne Art Leim glaub ich ... egal ... das Zeug hab ich in den Hohlraum reingetropft - getrocknet und nochmal reingetropft und siehe da ... das schaut mit einem Alu-Grund drunter gar nicht so schlecht aus ...

                        Und ja - ich weiß ... es gibt Spiegelfolie die man zurechtschneiden kann ... ich hatte einfach keine bei der Hand und wollte mir mit dem was ich so gefunden habe behelfen ... aber wie gesagt - ich finde das Ergebnis gar nicht so schlecht ... könnte man noch besser machen - aber ist mal ein Anstoß

                        Hier nun meine Missglückte Ausgangslage:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 34.jpg
Ansichten: 1341
Größe: 166,3 KB
ID: 18404

                        Und hier bereits gefüllt und am Fahrzeug montiert:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 49.jpg
Ansichten: 1392
Größe: 175,0 KB
ID: 18405

                        Apropos Fahrzeug ... da waren ja noch Anbauteile

                        Spiegel, Antenne, Hecköffner, Nummertafelhalter mit Beleuchtung hinten, die Deckelsicherungen (Splinte) ... etc.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 40.jpg
Ansichten: 1297
Größe: 267,9 KB
ID: 18407

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 41.jpg
Ansichten: 1855
Größe: 252,9 KB
ID: 18410

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 42.jpg
Ansichten: 1380
Größe: 253,5 KB
ID: 18406

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 43.jpg
Ansichten: 1311
Größe: 215,8 KB
ID: 18408

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 44.jpg
Ansichten: 1359
Größe: 231,0 KB
ID: 18409

                        So zum Abschluss noch alle restlichen Decals drauf - und ab unter die Klarlack-Haube.

                        Die Schürze vorne und hinten habe ich nur aufgesteckt ... auf keinen Fall in diesem Bauabschnitt verkleben ! Sonst bekommt man später die Karosserie nicht auf den Rahmen gesteckt!

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 50.jpg
Ansichten: 1290
Größe: 219,0 KB
ID: 18411

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 51.jpg
Ansichten: 1284
Größe: 216,9 KB
ID: 18414

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 52.jpg
Ansichten: 1331
Größe: 211,8 KB
ID: 18412

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 53.jpg
Ansichten: 1374
Größe: 194,3 KB
ID: 18413

                        Und so wirkt es danach - gefällt mir sehr gut

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 54.jpg
Ansichten: 1356
Größe: 244,1 KB
ID: 18416

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 55.jpg
Ansichten: 1336
Größe: 225,8 KB
ID: 18415

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 56.jpg
Ansichten: 1384
Größe: 237,6 KB
ID: 18418

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 57.jpg
Ansichten: 1342
Größe: 242,6 KB
ID: 18417

                        Und jetzt geht es mal richtig schnell :

                        Ein Bild - viel los!

                        Die Reifen habe ich auf die Felgen aufgezogen und mit den Stiften verklebt. Dann den Überrollbügel eingebaut und das Armaturenbrett daran befestigt.

                        Damit das ganze gut trocknen kann und nicht verrutscht hab ich es mit Gummiband und Klemmen fixiert.

                        PS: Vorab sei folgendes verraten:
                        Die Teile passen wirklich gut zusammen - in diesem Bauabschnitt hatte ich Angst, dass sich der Überrollbügel dann mit der Karosserie keilt und die "Hochzeit" eine Katastrophe wird ... in weiterer Folge hab ich beim restlichen Bau immer wieder Trockenpaßproben durchgeführt ... aber ich muss sagen: Juhu ... keine Probleme

                        Mehr dazu aber das nächste Mal ... ihr müsst unbedingt gucken, wie´s weitergeht...




                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lancia Delta Integrale Rallye Modellbauseite 58.jpg
Ansichten: 1300
Größe: 291,6 KB
ID: 18419

                        Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                        Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                        Kommentar

                        • Yoshi
                          Admin
                          Modell-Titan
                          • 18.04.2017
                          • 5989

                          #13
                          So, es geht weiter mit dem Innenraum.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lanica Delta Integrale Rallye Monte Carlo Martini Design Modellbauseite 001.jpg
Ansichten: 1230
Größe: 263,8 KB
ID: 18553

                          Die durchgehende Scheibe wurde bereits eingeklebt. Die Seitenverkleidungen passen nicht wirklich plan darunter. Ich habe diese dann oben gerade geschliffen, damit diese plan unter der Scheibe anliegen. Die Ausrichtung ist nicht so ohne, da keine Führungen vorhanden sind, und sich ja hinter der Verkleidung ein Hohlraum zur Karosserie befindet.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lanica Delta Integrale Rallye Monte Carlo Martini Design Modellbauseite 002.jpg
Ansichten: 1242
Größe: 206,9 KB
ID: 18554

                          Angefangen habe ich bei der Fahrertür, da dieses Element aus zwei Teile besteht - hier sieht man besser wie das ganze am Ende auch auf der anderen Seite wirken soll. Das einzelne Element bei der Fahrertür passt wirklich toll - hier hat man auch eine Führung.
                          Nach einigen Trockenproben lässt sich das Teil dann aber montieren.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lanica Delta Integrale Rallye Monte Carlo Martini Design Modellbauseite 005.jpg
Ansichten: 1268
Größe: 202,9 KB
ID: 18555 Die Seitenteile habe ich mit hellbraun und schwarz vorgemalen. Im Anschluss mit Italeri Washing Braun noch überzogen.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lanica Delta Integrale Rallye Monte Carlo Martini Design Modellbauseite 006.jpg
Ansichten: 1295
Größe: 177,7 KB
ID: 18556

                          So, das Oberteil ist nun soweit

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lanica Delta Integrale Rallye Monte Carlo Martini Design Modellbauseite 004.jpg
Ansichten: 1257
Größe: 259,2 KB
ID: 18557

                          Das Unterteil ist nun auch fertig getrocknet ...

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lanica Delta Integrale Rallye Monte Carlo Martini Design Modellbauseite 009.jpg
Ansichten: 1277
Größe: 187,9 KB
ID: 18558

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lanica Delta Integrale Rallye Monte Carlo Martini Design Modellbauseite 010.jpg
Ansichten: 1247
Größe: 197,2 KB
ID: 18559

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lanica Delta Integrale Rallye Monte Carlo Martini Design Modellbauseite 015.jpg
Ansichten: 1257
Größe: 238,6 KB
ID: 18560

                          Die Hochzeit kann gestartet werden!

                          Und siehe da, mit etwas ruckeln und drücken - es passt !!!



                          Große Freude tut sich auch, als die zwei Teile nun miteinander verklebt werden können

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lanica Delta Integrale Rallye Monte Carlo Martini Design Modellbauseite 016.jpg
Ansichten: 1279
Größe: 264,9 KB
ID: 18561

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lanica Delta Integrale Rallye Monte Carlo Martini Design Modellbauseite 017.jpg
Ansichten: 1292
Größe: 237,7 KB
ID: 18562

                          So, das nächste mal kommen noch die Decals an den Scheiben und letzte Feinarbeiten ... aber ich sage schon mal Ziel in Sicht

                          Bis bald
                          Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                          Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                          Kommentar

                          • Yoshi
                            Admin
                            Modell-Titan
                            • 18.04.2017
                            • 5989

                            #14
                            So, es ist soweit - hier der letzte Part des Bauberichtes!

                            Es ist ja auch nicht mehr wirklich viel zu tun. Ich habe Front und Heck fertig gestellt, und Detail-Bereiche noch nachgebessert. Die Decals auf die Scheiben aufgezogen, und dann das ganze Modell zum verdrecken vorbereitet.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lanica Delta Integrale Rallye Monte Carlo Martini Design Modellbauseite 019.jpg
Ansichten: 1243
Größe: 185,2 KB
ID: 18651

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lanica Delta Integrale Rallye Monte Carlo Martini Design Modellbauseite 021.jpg
Ansichten: 1244
Größe: 173,3 KB
ID: 18652

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lanica Delta Integrale Rallye Monte Carlo Martini Design Modellbauseite 022.jpg
Ansichten: 1613
Größe: 174,8 KB
ID: 18653

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lanica Delta Integrale Rallye Monte Carlo Martini Design Modellbauseite 023.jpg
Ansichten: 1260
Größe: 187,1 KB
ID: 18654

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lanica Delta Integrale Rallye Monte Carlo Martini Design Modellbauseite 024.jpg
Ansichten: 1285
Größe: 165,9 KB
ID: 18655

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Italeri Lanica Delta Integrale Rallye Monte Carlo Martini Design Modellbauseite 025.jpg
Ansichten: 1300
Größe: 161,2 KB
ID: 18656

                            So, wie gesagt wird nun noch leicht mit der Airbrush Pistole verschmutzt. Dafür habe ich helles braun hoch verdünnt, und ganz sachte das Modell gezielt eingenebelt. Die Frontscheibe habe ich bei den Durchgängen immer wieder laut Scheibenwischer abgewischt.

                            Nun am Ende meines Berichtes kommt noch ein alter, bereits erwähnter, Bekannter mit auf das Bild

                            In weiterer Folge gibt es dann noch weitere Bilder in der Galerie.

                            Ich hoffe ihr hattet Spaß mit dem Bericht! Ich hatte auf jeden Fall richtig viel Spaß beim Bauen

                            Danke fürs dranbleiben, LG Yoshi

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lanica Delta Integrale Rallye Monte Carlo Martini Design Italeri Modell Modellbauseite 05.jpg
Ansichten: 1274
Größe: 151,3 KB
ID: 18657

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lanica Delta Integrale Rallye Monte Carlo Martini Design Italeri Modell Modellbauseite 14.jpg
Ansichten: 1245
Größe: 173,7 KB
ID: 18658

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lanica Delta Integrale Rallye Monte Carlo Martini Design Italeri Modell Modellbauseite 10.jpg
Ansichten: 1241
Größe: 99,2 KB
ID: 18659

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lanica Delta Integrale Rallye Monte Carlo Martini Design Italeri Modell Modellbauseite 07.jpg
Ansichten: 1256
Größe: 195,2 KB
ID: 18660
                            Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                            Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                            Kommentar

                            • Yoshi
                              Admin
                              Modell-Titan
                              • 18.04.2017
                              • 5989

                              #15
                              So hier noch die Links:

                              Bausatz-Besprechung

                              Modell-Galerie
                              Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                              Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎