Eine neue Bausatzbesprechung ist am Tisch mit dem Zvezda Nr. 43004! Diesmal gibt es auch ein wieder Bilder im Bericht zum Video.
Es handelt sich dabei um eine 2023 Neuheit aus dem Hause Zvezda, und zwar um einen Kipplaster! Genauer gesagt, ein ZIL-130. Dieser Laster war im kompletten Osten unterwegs, und das sehen wir auch im Bausatz, indem wir auch eine Variante aus Ungarn bauen können. Es stehen fünf Möglichkeiten zur Auswahl. Das Testfahrzeug und ein Firmenfahrzeug von ZIL aus den 60ern, eine russisches Baufahrzeug aus den 80er und 90ern, ein Landwirtschaftsfahrzeug aus der Region Krasnodar - auch zwischen 1960 und 1980 eingesetzt, und zu guter Letzt - eine Export Variante aus Budapest aus den 70ern. Das Fahrzeug wurde auch noch in viele weitere Länder exportiert, allerdings gibt es dazu keine Decals.
Kurze Technische Daten vom ZIL-130 (ursprüngliche Variante)
150 PS
29 Liter auf 100 km!
Treibstoff: Benzing mit mindestens 76 Oktan!!!
170 Liter Tank
Länge: 6,67 m
Breite 2,5 m
Höhe 2,4 m
Nutzlast 6000 kg
Leergewicht 4300 kg
Mir gefällt dieser Soviet-Truck richtig gut, und auch der Maßstab 1:43 ist interessant. Hier lässt sich das Modell auf recht kleinem Raum gut in Szene setzen. Uns erwartet eine Länge von 12,7 cm, und es gilt 195 Bauteile zu verbauen.
Die Umsetzung ist wieder hervorragend - dies werdet ihr im Video, als auch bei den folgenden Bildern sehen. Das einzige Manko meiner Meinung nach, ist das Fehlen der Figuren. Es wäre richtig toll gewesen, wenn auch eine Fahrerfigur dabei wäre, damit könnte die Darstellung im Diorama weitaus flexibler erfolgen. Ansonsten ist der Bausatz empfehlenswert!
Von mir, Daumen hoch!
LG Yoshi
Hier der Link zum Video:
Kommentar