Die Wagen waren eigentlich Kutschenkästen vom Kutschenbau.
Sie wurden auf Eisenrädern und Rahmen gebaut.
Das Grundprinzieb war ein zweiachsiges Coupe mit 3 hintereinander gesetzten Abteilen, in unseren Fall eben nur 2 Abteile.
Andere Fahrgestelle wurden erst 1842 bei der Firma Great Western Railwaygebaut
Die Wagen wurden alle in der Farbe Gelb gehalten wie die Postkutschen waren.
Die Wagen der 3ten Klasse hatten erstmals kein Dach mit 8-10 Sitzplätzen. Auch waren keine Türen in den Einstiegen vorhanden. Die Wagen der 2ten Klasse hatten da ein Segeltuchdach Auch waren die unverglasten Fenster mit Seitenstoff verkleidet.
Die zu belegenden Plätze waren bei der ersten Klasse eine Person auf einen Sitzplatz gebaut worden.
Die erste Klasse war mit blauem Tuch ausgeschlagen und hatte auch Fensterscheiben aus Glas. Auch hatten sie vergoldete Türgriffe. Wobei eben die dritte klasse die so genannte Holzklasse war.
Das zur Vorgeschichte
Nun zu meinen Wagen wie sie die Firma Damasu bereitgestellt hat.
Als erstes beginne ich wieder mit den Rädern eines Wagens.
Die Reihenfolge ist genau so wie bei der Lok.
Als nächstes legte ich mir die Teile des Untergestells oder Fahrwerk zurecht
Damit nichts durcheinander kommt beim bauen.
Die Verkleidung des Rahmens wird als letztes angebaut da dies am Wagenkasten angebracht wird
Nun hab ich begonnen den eigentlichen Wagenkasten zu bauen.
Nicht vergessen den Leim aus den Fugen und Langlöchern zu entfernen.
Das nächste waren die Seitenteile und den Boden einzuleimen damit bekommt der Wagenkasten Stabilität.
Die Leisten werden als Sitzbänke eingeleimt eben wie die Holzklasse war.
Und damit war eine Hälfte des Wagens fertig.
Dem zweiten Kasten hab ich genau so gebaut.
Hier schon mal zusammengestellt.
Ach so ja die Sitzbänke waren noch einzubauen.
Der zusammengesetzte Wagenkasten oben vorn und hinten sowie in der Mitte
Die Haltebrettchen einleimen. Achtet darauf das die Löcher vom Leim befreit sind.
Da kommt später die Verzierung drauf.
Nun zu der oben angesprochenen Verkleidung da kommen noch die Einstiegshilfen oder Trittbretter dran.
Auch sind die Zughaken und die Puffer zu montieren. Schaut bei der Lok.
Kurz noch mal erst das Pufferbrett dann 2 kleine Scheiben eine große und darauf die Pufferköpfe geleimt
Die Zughaken sind genau mittig anzubauen.
Nun das solls erst mal gewesen sein.für heute.
LG
Dieter
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