AVRO Tutor 621oder auch "Airco 15 ist schuld"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    AVRO Tutor 621oder auch "Airco 15 ist schuld"

    Hallo Freunde,
    ich wusste eh schon nicht mehr, welches ich als nächstes Modell konstruieren sollte, da kam der Baubericht von Airco 15 ins Forum (guckst du hier)

    Die betagte Dame gefiel mir auf Anhieb und so kann ich die Schuld an diesem Modell dem Airco 15 ans Bein binden .

    Zu Beginn gilt es wie immer, Risszeichnungen und Rumpfquerschnitte in den unergründlichen Tiefen des Internet zu finden.

    Die Bilder werden dann auf den gewünschten Maßstab skaliert und in Corel draw importiert.


    Dann wird mal eine und in diesem Fall eine zweite Längsachse gezogen und die Positionen für die Spanten bzw. die Schnittstellen für die Ummantelungen der Rumpfteile festgelegt.


    Aus Parkplätzen für Biergläsern (ja....das ist Finnpappe mit 1,5mm Strärke) werden Schablonen für die Spanten angefertigt. Ich nehme die Spanten immer doppellagig, damit ich eine Kartonstärke von 3mm bekomme.


    Dann fädle ich die Spanten Achsgerecht auf einen Rundstab auf,und positioniere sie entsprechend der Vorlage.


    Jetzt werden Segment für Segment die Ummantelungen um die Spanten gezogen






    Die Ummantelungen werden vor dem Abnehmen vom Gererüst Spanteben abgeschnitten, die Längsnahtlinien noch am Gerüst markiert.


    Die abgenommenen Mäntel werden auf Farbpapier geklebt und eingescannt. Jetzt beginnt sich meine Arbeitsweise gegenüber der meines Lehrmeisters Rudi Heger zu unterscheiden.
    Während Rudi alles in echter Hanbdarbeit weiterführt, arbeite ich am Computer weiter.

    Der Scan wird in Corel Draw importiert und die Umrissee des Rumpfteiles abgezeichnet


    Das Bauteil ist naturgemäß nicht ganz symetrisch, also spiegle ich die abgezeichnete Figur über das Original und zeichne eine neue Figur, welche dem Mittelweg entspricht (Linie in Rot gehalten) Sind die Bauteile symetrisch, bekommt man dann beim Weiterbau eventuelle Passungenauigkeiten leichter in den Griff.


    Um es ganz genau naja...ehrlicher klingt "ausreichend genau" hinzubekommen, wird die neu entstandene Figur halbiert, eine Hälfte verworfen und die andere kopiert, gespiegelt und mit der ersten Hälfte zusammengesetzt.
    Der Aufwand ist geringer als das jetzt aussieht und lohnt sich aber. So richtig Passgenau sitzen die ersten Bauteile selten. Sind die Bauteile symetrisch, tut man sich bei den notwendigen Korrekturen wesentlich leichter.

    Die erste Generation Rumpfteile....


    ...und der erste Probebau des Rumpfes



    Jaaaa richtig, der Kenner wird nun sagen, "da Stimmt etwas mit den Plätzen für die Piloten nicht"
    Ich habe diesen Fauxpas auch bemerkt und die nächste Generation Rumpfteile ist dann bereits korrigiert.

    Bis dahin liebe Grüße
    Heinz




  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2959

    #2
    Servus Heinz,

    super Idee, nur gut daß du überhaupt nicht beeinflussbar bist!
    Ich freu mich auf den Doppeldecker!

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar

    • alf03
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 23.05.2017
      • 2220

      #3
      Servus,
      neeeiiiin...üüüüüberhaupt keine Spur von Beeinflussbarkeit.....

      Ich habe auf der Dekorsuche etwas gefunden....


      Nun aber weiter:

      Neuzeichnung mit korrigierten Teilen und den ersten Dekorelementen

      Selbstverständlich passt nicht alles gleich auf Anhieb


      Bei den Falzrillen gibt es noch ordentlich Versatz



      Lieben Gruß
      Heinz

      Kommentar

      • RichSp
        Co-Admin
        Modell-Titan
        • 21.01.2018
        • 2277

        #4
        Hallo Heinz
        durfte den Fortschitt beim Modell gestern schon bewundern. Sehr interessant und imposant wie so ein Modell entsteht!
        Druckst du auf einem Spezial papier?
        lg
        Rich
        <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

        Kommentar

        • alf03
          Modell-Titan-1K
          Modell-Titan
          • 23.05.2017
          • 2220

          #5
          Servus Rich,
          nein...kein Spezialpapier. Ich drucke auf ganz gewöhnlichem Druckerpapier mit 160g/m². Das reicht in den meisten Fällen bei 1:33. Bei großen Modellen ist es manchmal vielleicht besser, etwas schwereres Papier zu nehmen. Aber bis zu meiner Hawker Siddeley hatte ich mit 160g das Auslangen.
          Lieben Gruß
          Heinz
          Zuletzt geändert von alf03; 07.02.2021, 10:03.

          Kommentar

          • Ghostwriter
            Modell-Mythos
            Modell-Titan
            • 08.06.2017
            • 813

            #6
            Hallo Heinz,

            mit Bewunderung und Begeisterung schaue ich dir weiter bei der Konstruktion zu.



            LG
            Wolfgang

            Kommentar

            • hedu
              Modell-Titan-1K
              Modell-Titan
              • 24.05.2017
              • 1531

              #7
              Hallo Heinz !

              Ich schaue dir gerne beim Bau des Modelles zu.
              Liebe Grüße
              Helmut
              Liebe Grüße

              Helmut

              Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

              David Hume

              Kommentar

              • alf03
                Modell-Titan-1K
                Modell-Titan
                • 23.05.2017
                • 2220

                #8
                Servus zusammen!

                Wolfgang, du beschämst mich,sooo viel Honig ums Goscherl

                Na dann mal weiter im Gebet:

                Jetzt gehe ich an den Sternmotor. Im Grunde gibt es eh schon einen Standardmotor von mir, welchen ich immer ans Modell anpasse.


                Man nehme 7 Zylinder von diesen....




                Ein Motorgehäuse für die sieben Zylinder...




                und 14 Ventilstößel aus gebogenen Stecknadeln


                Die Auspuffanlage ist etwas zeitintensiv im Bau...


                ...um so ärgerlicher ist der nächste Fauxpas


                Naja, Wuuuaaaascht!
                irgendwann finde ich auch für den zu klein geratenen Motor Verwendung

                Für meine 1:33 Tutor gibt es nur einen Neubeginn des Motors










                Anprobe der ringförmigen Abdeckung


                Na also...geht doch








                Inzwischen habe ich schon eine ansehliche Anzahl an Proberümpfen...


                ...und als nächstes ist ein weiterer fällig....
                bis dahin lieben Gruß
                Heinz


                Kommentar

                • Airco15
                  Modell-Titan-1K
                  Modell-Titan
                  • 21.11.2017
                  • 1061

                  #9
                  Toll das anzuschauen. Ein Künstler. Da fehlen mir die Worte

                  Kommentar

                  • alf03
                    Modell-Titan-1K
                    Modell-Titan
                    • 23.05.2017
                    • 2220

                    #10
                    Servus zusammen,
                    jetzt ist es an der Zeit sich um die Inneneinrichtung zu kümmern.

                    Das bedeutet Neubau des Rumpfes. Der vordere Rumpfspant wird auf der Innenseite mit einer Auflage für den Boden versehen






                    Das vordere Armaturenbrett wird vorerst lose eingefädelt....


                    Und mitsamt der Bodenplatte in Teil 2 eingeschoben


                    nun kann das vordere Armaturfenbrett mit der Rumpfhaut verklebt werden


                    der hintere Spant trägt gleichzeitig das Armaturenbrett für den Rücksitz


                    Die Pilotensitze überziehe ich mit dem neuen "Spitfireleder" (Das ist Bonbonpapier in einer wachspapierähnlichen Art, gesehen und abgekupfert bei Kurt)


                    angeschnallt müssen Piloten auch sein


                    und ohne Steuerknüppel geht es auch nicht


                    Beide Sitze können durch den Einstig eingebracht werden, beim Rücksitz ist es aber einfacher den Sitz vor dem Verleimen dees folgenden Rumpfsegmentes aufzukleben.




                    nun kann auch die Rückwand mit der Rumpfhaut verklebt werden


                    Als nächstes kommen Leitwerk und Tragflächen dran...
                    bis dahin Lieben Gruß
                    Heinz


                    Kommentar

                    • hedu
                      Modell-Titan-1K
                      Modell-Titan
                      • 24.05.2017
                      • 1531

                      #11
                      Hallo Heinz !
                      Das wird ein sehr schönes Modell. Ich freue mich schon auf die nächsten Bauberichte .
                      Liebe Grüße
                      Helmut
                      Liebe Grüße

                      Helmut

                      Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

                      David Hume

                      Kommentar

                      • alf03
                        Modell-Titan-1K
                        Modell-Titan
                        • 23.05.2017
                        • 2220

                        #12
                        Servus zusammen,

                        es geht weiter

                        Der Höhenruderträger,...


                        ...daraufgesetzt kommt der Seitenruderträger,...


                        ...Seitenruder angebaut und...

                        ...die Höhenruder...


                        ...ergeben das Leitwerk


                        Vorbereitung der unteren Tragflächen


                        ...und Verbau derselben




                        Nun werden die Streben für die oberen Tragflächen vorbereitet...








                        Während des Trockenvorganges bereite ich die beren Tragflächern vor






                        Nachdem auch hier die Klebestellen ausgehärtet sind, können die oberen Tragflächen aufgesetzt werden




                        Auch diese Klebestellen nmüssen gut ausgehärtet sein, damit man das Fahrwerk schadenfrei anbauen kann.

                        In Kürze wird weitergebaut.
                        Bis dahin liebe Grüße
                        Heinz

                        Kommentar

                        • Airco15
                          Modell-Titan-1K
                          Modell-Titan
                          • 21.11.2017
                          • 1061

                          #13
                          Guten Morgen. Ein richtig schönes Modell. Bestaune die Bauabschnitte. Die können was, die Papiermodellbauer. Einfach super.

                          Kommentar

                          • alf03
                            Modell-Titan-1K
                            Modell-Titan
                            • 23.05.2017
                            • 2220

                            #14
                            Auch meinereins wünscht guten Morgen zur eher späten Mittagsstund

                            @ Airco 15: Mani Manta würde sagen: "boaaahh eyyy!...so viel Lob das macht verlegen "

                            Gar furchtbar drängt´ s mich zum Finale, auf dass sie fertig werde bis zu jenen Tagen, die man gemeinhin steirische Modellbautage nennt .

                            Das Spornrad wird aus insgesamt fünf bzw. sieben Teilen gefertigt







                            drei Streben bilden jeweils das Gebein für eine Hälfte des Hauptfahrwerks


                            Radkern mit....



                            ...Ringen aus Aludraht versehen...


                            ...erleichtern die Darstellung...


                            ...der Reifenwölbung


                            schnell noch die Radkappen in vorbereitet




                            und fertig ist ein Rad


                            Ergebnis: eine komplette Fahrwerkshälfte


                            Jetzt fehlt noch ein Propeller...








                            ...dann können Fahrwerk und Quirl montiert werden




                            Ehrgeiz macht mutig... diesmal versuche ich auch, den Flieger mit den zugehörigen Spannseilen zu bestücken


                            ...naja...ich habe fertig











                            Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
                            Wenn es Ihnen gefallen hat, erzählen Sie es weiter.
                            Wenn nicht, dann behalten Sie es für sich...

                            Lieben Gruß
                            Heinz














                            Kommentar

                            • Airco15
                              Modell-Titan-1K
                              Modell-Titan
                              • 21.11.2017
                              • 1061

                              #15
                              Verneige mich. Top gebaut. Beeindruckend die Kreativität.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎