GELI Nr. 21, Douglas X-3 "Stiletto"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2959

    #16
    Guten Morgen.

    Jetzt bekommt der Vogel seinen Pürzel mit den eingesetzten Spanten für das Heckleitwerk..

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Douglas_X-3_031.jpg
Ansichten: 543
Größe: 115,5 KB
ID: 45326

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Douglas_X-3_032.jpg
Ansichten: 527
Größe: 111,0 KB
ID: 45327

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Douglas_X-3_033.jpg
Ansichten: 533
Größe: 114,7 KB
ID: 45328

    Die drei Flächen des Leitwerks.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Douglas_X-3_037.jpg
Ansichten: 627
Größe: 93,8 KB
ID: 45329

    Und selbige montiert.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Douglas_X-3_038.jpg
Ansichten: 519
Größe: 89,6 KB
ID: 45330

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Douglas_X-3_039.jpg
Ansichten: 502
Größe: 96,2 KB
ID: 45331

    Bis zum nächsten Mal.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar

    • Airco15
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 21.11.2017
      • 1061

      #17
      Servus Wolfgang. Schaut schon sehr gut aus. Bin schon gespannt auf den fertigen Düsinger.
      LG Hans.

      Kommentar

      • wiwo1961
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 26.06.2017
        • 2959

        #18
        Einen Schönen guten Abend.

        Sodele, es gibt noch einiges zu berichten.
        Die Tragflächen sind unspektakuläer, auf der Unterseite mit zwei Leitblechen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Douglas_X-3_040.jpg Ansichten: 0 Größe: 99,1 KB ID: 45437

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Douglas_X-3_041.jpg Ansichten: 0 Größe: 96,6 KB ID: 45438

        Sie werden auf den Holm aufgeschoben und mit dem Rumpf verklebt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Douglas_X-3_042.jpg Ansichten: 0 Größe: 126,6 KB ID: 45439

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Douglas_X-3_043.jpg Ansichten: 0 Größe: 122,9 KB ID: 45440

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Douglas_X-3_044.jpg Ansichten: 0 Größe: 124,9 KB ID: 45441

        Jetzt wurden Die Fahrwerkschächte im GELI-Style ausgeschnitten, gefaltet, zusammengeklebt und vorgeformt.
        Nachdem der Kleber durchgehärtet war, wurden sie am Rumpf aufgeklebt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Douglas_X-3_045.jpg Ansichten: 0 Größe: 126,4 KB ID: 45442

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Douglas_X-3_046.jpg Ansichten: 0 Größe: 133,7 KB ID: 45443

        Davor habe ich die Lufteinlässe für die Triebwerke zusammengeklebt und montiert.
        Beim ersten Einlaß habe ich das Innenteil verkehrt rum angeklebt!
        Das breite Ende gehört nach vorne!

        Vorsichtig das Innenteil mit Hilfe von Aceton abgelöst und richtig herum wieder angeklebt. Ganz ohne Schaden ging das nicht ab.
        So hat jetzt mein Stiletto "Gebrauchsspuren"....

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Douglas_X-3_048.jpg Ansichten: 0 Größe: 110,1 KB ID: 45445

        Und die "Gute" Seite.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Douglas_X-3_047.jpg Ansichten: 0 Größe: 112,4 KB ID: 45444

        Vor den Lufteinlässen sind noch schmale Leitbleche anzubringen, die wohl Luft zur Kühlung ins Innere leiten.

        So, das war es für heute.

        Liebe Grüße

        Wiwo
        Meine Modelle

        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
        Fritz Grünbaum, 1934

        Kommentar

        • wiwo1961
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 26.06.2017
          • 2959

          #19
          Guten Morgen.

          Servus Hans, ich will dich nicht allzulange auf die Folter spannen.

          Das Ende dieses Bauberichts naht.
          Im nächsten Bauabschnitt bekam das Flugzeug seine Beine.
          Sie wurden nach Anleitung grfertigt und mit Superkleber getränkt um sie möglichst gut zu stabilisieren.
          Beim Einbau zeigte sich, daß die Öffnungen im Flächenholm zuweit vorne waren.
          Dadurch zeigten sie eine deutliche Neigung nach hinten.
          Es wäre geschickter gewesen Holm und Tragflächen erst jetzt gemeinsam mit dem Fahrwerk einzubauen.
          Ich konnte aber die Beine fast in die richtige Position biegen, sodaß die Schräge kaum auffällt.
          Beim Bugrad fand ich das Führungsloch im Instrumentenpult nicht und Musste das Bein etwas kürzen und mit viel UHU-Hart festkleben.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Douglas_X-3_050.jpg
Ansichten: 436
Größe: 110,4 KB
ID: 45459

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Douglas_X-3_051.jpg
Ansichten: 423
Größe: 112,6 KB
ID: 45460

          Walter Schweiger hat bei der Überarbeitung des Bogens anstatt der alten Scheibenräder eine Luxusausführung mit bombierten Flanken spendiert.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Douglas_X-3_052.jpg
Ansichten: 451
Größe: 116,0 KB
ID: 45461

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Douglas_X-3_053.jpg
Ansichten: 454
Größe: 109,9 KB
ID: 45462

          Die fertigen Räder wurden montiert und der Kleber durfte gut durchhärten.
          Allerdings wirken sie sehr wuchtig.
          Die halbe Breite der Lauffläche wäre optisch wohl besser gewesen.
          Aber ich lasse sie erstmal so wie sie sind.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Douglas_X-3_054.jpg
Ansichten: 461
Größe: 95,8 KB
ID: 45463

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Douglas_X-3_055.jpg
Ansichten: 443
Größe: 83,6 KB
ID: 45464

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Douglas_X-3_056.jpg
Ansichten: 441
Größe: 91,6 KB
ID: 45465

          Als letztes die Spitze.
          Die Bauanleitung sagt nur lapidar: Teil 21 wird zu einer Spitze gedreht und an 1 festgeklebt.
          Ich habe sauber Schnittkante auf Schnittkante geklebt.
          Das war aber nix. Das Teil steckte auf Teil 1 wie ein Verhüterli und schaute bescheiden aus.
          Also habe ich es gekürzt bis der Durchmesser passte.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Douglas_X-3_049.jpg
Ansichten: 451
Größe: 91,5 KB
ID: 45458

          Sah im ersten Moment ganz gut aus, aber da fehlten nun gut 15mm!
          Also die Spitze wieder runter und die Spitze der Farbvariante B zu einem Stanitzel gedreht bis der Durchmesser passte und an Teil 1 geklebt.
          Jetzt passte die Länge.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Douglas_X-3_057.jpg
Ansichten: 450
Größe: 96,0 KB
ID: 45466

          Über Nacht hat die Klebung des Stanitzels ein bisschen nachgegeben.
          Von der einen Seite schaut es nicht so toll aus von der Anderen passt es.
          Ich muß noch drüber nachdenken.

          Damit wäre meine Douglas X-3 von Geli soweit fertig.

          Gleich gibt es noch zwei Übersichtsfotos.

          Liebe Grüße

          Wiwo
          Meine Modelle

          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
          Fritz Grünbaum, 1934

          Kommentar

          • wiwo1961
            Modell-Titan-2K
            Modell-Titan
            • 26.06.2017
            • 2959

            #20
            Hier bin ich wieder.

            Wie versprochen zwei Übersichtsfotos des fertigen Modells.
            Hans, ich hoffe du bist zufrieden.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Douglas_X-3_058.jpg
Ansichten: 483
Größe: 132,5 KB
ID: 45468

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Douglas_X-3_059.jpg
Ansichten: 426
Größe: 142,7 KB
ID: 45469

            Damit habe ich mir meinen Jugendtraum erfüllt und nenne nun ein GELI-Modell der Douglas X-3 mein eigen.

            Der Bogen hat bei der behutsamen Überarbeitung nichts von seinem GELI-Charme verloren.
            Bei der Spitze und bei den Rädern denke ich noch nach ob ich etwas ändern werde, oder ob es bleibt wie es ist.

            Danke an alle Begleiter, ich hoffe es hat euch auch soviel Spaß gemacht wie mir.

            Liebe Grüße

            Wiwo
            Meine Modelle

            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
            Fritz Grünbaum, 1934

            Kommentar

            • Ghostwriter
              Modell-Mythos
              Modell-Titan
              • 08.06.2017
              • 813

              #21
              Hallo Wolfgang,

              Gratuliere, ist sauber gebaut worden.


              Es hat Spaß gemacht dir beim Bau zuzusehen und noch etwas gelernt.



              LG
              Wolfgang

              Kommentar

              • alf03
                Modell-Titan-1K
                Modell-Titan
                • 23.05.2017
                • 2220

                #22
                Servus Wolfgang,
                es war mir eine Ehre, den Baubericht Ihrer X3 virtuell begleiten zu dürfen.

                Pikfein und exakt gebaut, ich gratuliere zur Fertigstellung.

                Die Lösung für die Spitze der Geli-X3 hat mir genauso wenig gefallen wie dir. Ich habe damals auch den Durchmesser angepasst und ein Papierröllchen als Verbindungsstück zuhilfe genommen...
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 03dek05.jpg
Ansichten: 323
Größe: 132,8 KB
ID: 45478


                Lieben Gruß
                Heinz

                Kommentar

                • Olvar
                  Modell-Meister
                  Modell-Titan
                  • 29.06.2017
                  • 574

                  #23
                  Man voll geil ey. Sehr schöner Baubericht und sehr schönes Modell!!!

                  Kommentar

                  • dgor
                    Modell-Titan-1K
                    Modell-Titan
                    • 09.06.2017
                    • 1218

                    #24
                    Hallo Wolfgang

                    sehr schön gebaut - da sieht man auch bei den scharfen Fotos keinerlei Fehler - ein Wahnsinn - Super

                    lg

                    Dietmar

                    Kommentar

                    • Airco15
                      Modell-Titan-1K
                      Modell-Titan
                      • 21.11.2017
                      • 1061

                      #25
                      Hallo Wolfgang. Da kann ich mich den Beobachtern nur anschließen. Superbaubericht und erstklassig gebaut. Macht richtig Spaß einem Kartonmodellbauer über die Schulter zu schauen. Wie sagt man: Der kann was der Mann. Gratuliere

                      Kommentar

                      • Spitfire
                        Modell-Titan-2K
                        Modell-Titan
                        • 09.05.2017
                        • 3269

                        #26
                        Sehr schön geworden Wolfgang !!!

                        LG übern Semmering
                        Kurt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        😀
                        😂
                        🥰
                        😘
                        🤢
                        😎
                        😞
                        😡
                        👍
                        👎