K.u.k. Tegetthoff-Klasse von GPM in 1:200, 1:250 und 1:400

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  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2959

    #16
    Baubulletin No. 10

    Guten Abend die Runde,

    diesmal nur ein kurzer Bericht.

    Als erstes waren verschraubbaren Dichtungen vor den Kasemattgeschützen vorzubereiten.
    Es hätte hier ein kammartiges Laserteil gereicht, aber GPM hat zwölf bogenfömige Elemente mit neun Beinchen, die rechtwinkelig nach unten zu biegen sind, entworfen.
    Hab den ganzen Abend gebraucht um die 108 Beine richtig hinzubiegen.
    Dann wurden die Dichtungen so recht und schlecht angeklebt.

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Name: Tegetthoff-Klasse_079.jpg
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Name: Tegetthoff-Klasse_080.jpg
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    Dabei ging die bis dahin noch vorhandene Drehbarkeit der Reduits verloren.

    Als nächstes wurden die Schiffsschrauben und die Ruderblätter montiert.

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    Dann war beim Bugtorpedorohr die Innenseiten grau zu streichen.

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    Jetzt wurden noch die zwei Schichten des Decks aufgeklebt und darauf das Riffelblech am Vorschiff.

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    Damit ist der Rüststand des 1:250er Tegetthoff erreicht und der Szent Istvan geht zur weiteren Ausrüstung nach Pola ins Schwimmdock.

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Name: Tegetthoff-Klasse_088.jpg
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    Das war es für heute, das nächste Mal geht es mit der 1:400er Ausgabe weiter.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar

    • Spitfire
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 09.05.2017
      • 3269

      #17
      Re: K.u.k. Tegetthoff-Klasse von GPM in 1:200, 1:250 und 1:400

      <r>Servus Wolfgang ,



      ein Atemberaubender Baubericht den wir hier von Dir zu sehen bekommen , typisch WiWo <E></E>



      LG Kurt</r>

      Kommentar

      • wiwo1961
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 26.06.2017
        • 2959

        #18
        Baubulletin No. 11

        Einen schönen guten Abend.

        Servus Kurt, ich freu mich, daß du mich wieder begleitest.

        Wie angedroht ist nun die 1:400er Ausgabe an der Reihe.

        Der Bogen bietet Namensschilder zum Aufkleben für alle drei beim STT gebauten Schiffe.
        Da man aber die Schrift nur mit Lupe lesen kann und beim Prinz Eugen die Darstellung nicht stimmt,
        verzichte ich darauf einen Namen Anzubringen und bestimme,
        daß dieses Modell das Flottenflaggschiff VIRIBUS UNITIS im grünen Friedensanstrich wird.

        Vorab muß ich mich entschuldigen, daß ich etwas faul beim Fotografieren war.
        Andererseits zum dritten Mal die selben Bauschritte, das stumpft ein wenig ab und man werkelt so vor sich hin und vergisst aufs fotografieren.

        Das Spantengerüst habe ich schon vor einiger Zeit zusammengestellt.
        Es gab dabei keine Probleme, da hier das Design auf die Kartonstärken abgestimmt wurde, bzw. an einigen Lagen 0,5mm Bristolkarton anstatt Finnpape verwendet wurde.

        Bei den Kasemattgeschützen passte die Rohrlänge und so wurden sie diesmal nach Bauanleitung gebaut.

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Name: Tegetthoff-Klasse_089.jpg
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ID: 3340

        Beim Auflegen des Blinddecks aus Bristolkarton zeigte sich daß im Bereich der Kasematten nicht ganz 1mm Luft war.

        Ich habe hier zwei Füllstücke eingesetzt, die ich nach der Schablone des Teiles P8 aus 0,8mm Karton (Verpackungskarton Tiefkühlpizza Dr. Oetker) angefertigt habe.
        Damit stimmte die Höhe und das Blinddeck lag plan auf.
        Davon gibt es leider kein Foto.

        Bei den Bordwänden wurden die Bullaugen ausgestanzt und mi Fensterkuvertfolie hinterklebt und auf der Rückseite geschwärzt.
        Die Bordwände waren gewohnt passgenau und kein Problem.

        Die Innenverkleidung der Kettenklüsen wurde auf bewährte Weise eingebaut.
        Die Wülste kamen diesmal aus dem Lasercutsatz.

        Die zwei Schichten des Decks wurden ausgeschnitten und aufgeklebt, ebenso das Riffelblech auf der Back.
        Die Wülste der Kettenklüsen auf der Back, kamen aus dem Lascutsatz und mussten grau bemalt werden, da die Platine aus grünem Tonkarton bestand.

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Name: Tegetthoff-Klasse_090.jpg
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Name: Tegetthoff-Klasse_091.jpg
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ID: 3342

        Zum Schluß noch zwei Vergleichsbilder, einmal 1:400 und 1:250, sowie alle Drei.

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Name: Tegetthoff-Klasse_092.jpg
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Name: Tegetthoff-Klasse_093.jpg
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ID: 3343

        Das war es für Diesmal.

        Liebe Grüße

        Wiwo
        Meine Modelle

        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
        Fritz Grünbaum, 1934

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        • wiwo1961
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 26.06.2017
          • 2959

          #19
          Baubulletin No. 12

          Einen schönen guten Abend.

          So nun gehts weiter.

          Als nächstes stand die Baugruppe der Schornsteine in 1:250 am Programm.
          Der Unterbau war problemlos anzufertigen.

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Name: Tegetthoff-Klasse_095.jpg
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ID: 3344

          Gewarnt durch Kurt Spitlers Probleme habe ich die Röhren hauteng um die Profilscheiben gebaut.
          Die Lasercutteile der Fußpferde ließen sich dann bei beiden Schornsteinen problemlos aufschieben ohne daß sie aufgeschnitten werden mussten.
          Der Handlauf oben auf der Krempe des Schornsteins, wurde gezeichnet und mit dem Laser ausgeschnitten.
          Einen fertigen Kamin und fast alle Einzelteile des zweiten Schornsteins zeigt

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Name: Tegetthoff-Klasse_094.jpg
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ID: 3345

          Die Abblasrohre und die Signalpfeife

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Name: Tegetthoff-Klasse_098.jpg
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ID: 3350

          Die Signalpfeife sowie pro Schornstein ein Abdampfrohr sind nicht im Bogen gelistet. Diese Details habe ich aus den Modellbauplänen von Ing. Friedrich Prasky.

          Die fast fertigen Schornsteine und der Erste beim Probesitzen am Podest.

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Name: Tegetthoff-Klasse_096.jpg
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ID: 3348

          Als nächstes kamen die 20 Kleinlüfter (ein Hundskram) bestehend aus je drei Kartonscheiben und einem gebogenen Stück Draht.

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ID: 3347

          Abschließen wurden die Einzelkomponenten mit dem Podest verheiratet.
          Das Ergebnis spricht für sich.

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ID: 3352

          Das war es für heute.

          Liebe Grüße

          Wiwo
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          • wiwo1961
            Modell-Titan-2K
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            • 26.06.2017
            • 2959

            #20
            Baubulletin No. 13

            Guten Abend zusammen,

            es gibt Neues zu berichten.

            Der vordere Aufbau mit dem Kommandoturm stand am Programm.
            Die Sehschlitze des Panzerturms wurden ausgestichelt und wegen ihrer Kleinheit gleich mit UHU verglast.
            Das Treppchen zum Schott des Panzerturms stammt aus den Restbeständen vom Bau des Imperators.
            Die Relings auf den kleinen seitlichen Plattformen wurden nach Schablone Gezeichnet und gelasert.
            Zu einem rechten Ärgernis entwickelten sich die Niedergangstreppen. bruell

            Mit sicherem Griff habe ich das falsche Paar für die Treppen vom Podest zur zweiten Etage genommen. Sie waren zu lange und passten kaum zwischen Türe und Deckskante und wurden drum etwas eingekürzt.

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Name: Tegetthoff-Klasse_103.jpg
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Name: Tegetthoff-Klasse_104.jpg
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ID: 3358

            Das zweite, gleichlange Paar ist für den Aufgang vom Hauptdeck zu verwenden.

            Nun wurde die Gitterkonstruktion für die Friedensbrücke zusammengesetzt und montiert.
            Das Gitterwerk stammt aus dem Lasersatz, die Knotenbleche aus dem Bogen. Die kleine Plattform wurde angeklebt.
            Das Geländer der Plattform war Fehlanzeige, also nach Schablone nachzeichnen und lasern.
            Nun ging der Krampf mit den Niedergängen richtig los.
            Das noch vorhandene Paar ist eigentlich zu Kurz, musste aber trotzdem herhalten schaut darum auch nicht so toll aus.

            FÜR NACHBAUER:

            Es scheint besser zu sein das kürzere Niedergangspaar von den beiden seitlichen Plattformen zur nächsten Ebene einzubauen und das erste längere Paar für den Aufgang im Fachwerkgerüst zu verwenden.
            Das zweite längere Paar wird für die Aufgänge vom Hauptdeck zu den seitlichen Podesten gebraucht.

            Die Relings die vom Panzerturm auf die beiden kleinen Nocken führen wurden im Laserdetailsatz erfolgreich identifiziert und verwendet.
            Die Reling um den Rest des Aufbaus war wieder Fehlanzeige und wurde nach Schablone gezeichnet und gelasert.

            Die Leiter af den Panzerturm hinauf stammt aus dem Laserdetailsatz.

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Name: Tegetthoff-Klasse_105.jpg
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ID: 3357Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_106.jpg
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ID: 3353

            Als nächstes habe ich die beiden Anbauten an den Brückenaufbau und vier Kästen gebaut (Baugruppen 50, 51 und 52)
            Dann war es notwendig die Untermasten zu bauen.

            Nun wurde Mast, Brückenaufbau und die Schornsteine auf Deck festgeklebt.

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Name: Tegetthoff-Klasse_107.jpg
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ID: 3356

            Als Vorgriff habe ich den achteren Panzerstand mit Anbau zusammengebaut und auf Deck festgeklebt.

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Name: Tegetthoff-Klasse_108.jpg
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Name: Tegetthoff-Klasse_109.jpg
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ID: 3359

            Der Mast ist vorerst nur eingesteckt.

            Das war es für Heute.

            Liebe Grüße

            Wiwo
            Meine Modelle

            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
            Fritz Grünbaum, 1934

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            • wiwo1961
              Modell-Titan-2K
              Modell-Titan
              • 26.06.2017
              • 2959

              #21
              Baubulletin No. 14

              Guten Abend zusammen,

              Ich wollte als nächsten Bauabschnitt bis zur Montage der Bootsplattformen vorankommen.
              Dazu war es nötig eine Reihe von kleineren und größeren Teilen
              herzustellen und einzubauen, da man später nicht mehr an diese Stellen
              herankommen würde.

              Als erstes waren die vier Kohlenwinden zu bauen und auf Deck zu
              montieren. Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, der Blitz hat
              mir da einen Streich gespielt.

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Name: Tegetthoff-Klasse_110.jpg
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Name: Tegetthoff-Klasse_111.jpg
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Größe: 58,2 KB
ID: 3360

              Danach waren so Knopf-Lüfter dran, #91 (Keine Fotos vorhanden).

              Um lästigen Kleinkram loszuwerden wurden als nächstes die restlichen
              Belüftungsöffnungen #126 gebaut und Bug- und Heckbereich an der Bordwand
              angeklebt.

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Name: Tegetthoff-Klasse_112.jpg
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ID: 3364

              Dann kamen als "große" Teile der Antennenschacht #177 und die Lüfterfarm
              mit der Kranauflage und dem großen Lüfter Thaddäus Tentakel der I. an
              die Reihe.

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Name: Tegetthoff-Klasse_113.jpg
Ansichten: 479
Größe: 45,5 KB
ID: 3361

              Die montierten, später nicht mehr sichtbaren Teile der Lüfterfarm zeigt

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Name: Tegetthoff-Klasse_114.jpg
Ansichten: 467
Größe: 67,9 KB
ID: 3363

              Als nächstes habe ich die Scheinwerferplattform zwischen den Schornsteinen und einen darunter einzubauenden Schrank (vermutlich der Stromverteiler für die Scheinwerfer) gebaut.
              Der Unterbau stammt aus der Laserplatine, die Reling und die Leiter (fehlt im Bild) aus eigener Fertigung.

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Name: Tegetthoff-Klasse_115.jpg
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Größe: 53,8 KB
ID: 3365

              Dann beschloß ich weisse Flecken im direkten Umfeld der Aufbauten zu tilgen und wieder etwas Kleinkram loszuwerden.
              So entstanden eine große Luke, fünf kleine Mannluken und vier Enkel von Thaddäus Tentakel.
              Bei den Lüftern war ich nicht zufrieden mit meinem Machwerk und deshalb wurden sie mit Superkleber gehärtet, mit Weißleim überzogen, verschliffen und lackiert.

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Name: Tegetthoff-Klasse_116.jpg
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ID: 3366

              Liebe Grüße

              Wiwo
              Meine Modelle

              Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
              Fritz Grünbaum, 1934

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              • wiwo1961
                Modell-Titan-2K
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                • 26.06.2017
                • 2959

                #22
                Baubulletin No. 14a

                Guten Abend Freunde

                Bei den Lüftern war ich nicht zufrieden mit meinem Machwerk und deshalb wurden sie mit Superkleber gehärtet, mit Weißleim überzogen, verschliffen und lackiert.

                Dann wurden die Verdoppelungen der Kohlenluken ausgestochen, die Kanten gefärbt und gleich aufs Deck geklebt.
                Als nächstes waren die Bootsplattformen aus Lasercutteilen anzufertigen und mit Knotenblechen und Laufbrettern aus dem Bogen auszustatten.
                Die Steher der Bootsplattformen aus 0,4mm versilberten Kupferdraht wurden abgelängt, lackiert und in kleine Bohrungen im Deck eingeklebt.

                Jetzt konnten die fertigen Baugruppen der Reihe nach montiert werden.

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Name: Tegetthoff-Klasse_117.jpg
Ansichten: 388
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Name: Tegetthoff-Klasse_118.jpg
Ansichten: 397
Größe: 67,1 KB
ID: 3367Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_119.jpg
Ansichten: 397
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ID: 3370Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_120.jpg
Ansichten: 384
Größe: 64,6 KB
ID: 3371

                Zum Schluß noch ein Übersichtsbild.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_122.jpg
Ansichten: 387
Größe: 60,5 KB
ID: 3368

                Das war es schon.

                Liebe Grüße

                Wiwo
                Meine Modelle

                Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                Fritz Grünbaum, 1934

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                • wiwo1961
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                  • 26.06.2017
                  • 2959

                  #23
                  Baubulletin No. 15

                  Guten Abend zusammen.

                  Jetzt geht es weiter.

                  Ich habe beschlossen vorerst am 250er Tegetthoff weiterzubauen, das Springen zwischen den Modellen war mental nicht so optimal.
                  Denn wenn aus 11 Knopflüftern 33 werden, wird es zäh.
                  Ausserdem möchte ich den fertigen Tegetthoff auf der GoMo 2015 Anfang März zeigen. (Jetzt haben wir Juli 2017 und der Dampfer ist noch immer nicht fertig)

                  Darum hab ich die Kettenstopper, die Ankerbettings, einen von elf Knopflüftern sowie drei Luken gebaut.

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Name: Tegetthoff-Klasse_123.jpg
Ansichten: 398
Größe: 53,5 KB
ID: 3373

                  Der Kettenstopper ist nicht ganz richtig konstruiert, die Gleitfläche für die Kette liegt tiefer als die Oberkante der Seitenwangen.
                  Auf den Bettings waren noch zwei Enkel von Thaddäus Tentakel zu montieren, wie gehabt mit Superkleber versteift, überschliffen und lackiert.

                  Um die Familie der Tentakellüfter zu komplettieren habe ich die Baugruppe #67 angefertigt.
                  Bei den Windhutzen das bekannte Verfahren. Die Spaken für die nahebei stehenden Vertäuspille habe ich wegen des Kontrastes braun gemalt.

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Name: Tegetthoff-Klasse_124.jpg
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ID: 3377

                  Nach dem modifizierten Leitsatz vom General Blücher betreffend ungeliebter Arbeiten - Skalpell raus und ran an das Spill! - hab ich alle Spillköpfe gebaut.
                  Dazu kamen noch vier Mannluken, vier Leitrollen und die Bedeckung der Kettendurchlässe zum Kettenlager.

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Name: Tegetthoff-Klasse_125.jpg
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ID: 3375

                  Ich konnte es mir nicht verkneifen zum Größenvergleich ein Vertäuspill zusammen mit meinen Wurstfingern zu fotografieren.

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Name: Tegetthoff-Klasse_126.jpg
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ID: 3372

                  Zuletzt noch zehn Stück der großen Pilzlüfter #96.

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Name: Tegetthoff-Klasse_127.jpg
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ID: 3376

                  Nun wurde die Back ausgerüstet.

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Name: Tegetthoff-Klasse_128.jpg
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ID: 3374

                  Dann die Pilzlüfter im Bereich von Turm I und des Kommandoturms festgeklebt.

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Name: Tegetthoff-Klasse_129.jpg
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ID: 3378

                  Nun noch die beiden Lüfter #67, Vertäuspille #127, restlichen Knopflüfter #96 und das Spill #128 ganz achtern montiert.

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Name: Tegetthoff-Klasse_132.jpg
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ID: 3381

                  Beim Spill #128 habe ich die Verstärkungen W128b und W128c aus Bristolkarton weggelassen, da dadurch das Spill viel zu hoch geworden wäre.

                  Das war es für heute, jetzt geht es an die restlichen weissen Flecken an Vorschiff und Achtern.

                  Liebe Grüße

                  Wiwo
                  Meine Modelle

                  Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                  Fritz Grünbaum, 1934

                  Kommentar

                  • hedu
                    Modell-Titan-1K
                    Modell-Titan
                    • 24.05.2017
                    • 1531

                    #24
                    Re: K.u.k. Tegetthoff-Klasse von GPM in 1:200, 1:250 und 1:400

                    <r>Hallo Wolfgang !



                    Es ist alles klein und schön anzusehen. Auch die weissen Flecken werden weiniger. <E></E></r>
                    Liebe Grüße

                    Helmut

                    Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

                    David Hume

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                    • wiwo1961
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                      Modell-Titan
                      • 26.06.2017
                      • 2959

                      #25
                      Baubulletin No. 16

                      Einen schönen guten Abend.

                      Servus Helmut, ja die Baugruppen waren teilweise recht klein, aber ließen sich recht gut bauen.

                      Nun aber weiter mit dem Kleinkram.
                      Also lautet der Beschluß,
                      daß der weissen Flecken weniger werden muß!

                      Darum wurden für das Vorschiff die nötigen Baugruppen angefertigt.

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Name: Tegetthoff-Klasse_133.jpg
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Name: Tegetthoff-Klasse_134.jpg
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Name: Tegetthoff-Klasse_135.jpg
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ID: 3387

                      Die Klüsen entstanden als Sandwich mit dem Lasercutteil in der Mitte und den ausgestichelten Teilen des Bogens an den Aussenseiten. Damit bekamen sie etwas "Körper".

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Name: Tegetthoff-Klasse_136.jpg
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ID: 3382

                      Alle Baugruppen wurden am Vorschiff montiert.

                      Die Baugruppe #106 gab etwas Rätsel auf.
                      In der Bauanleitung werden vier Positionen ausgewiesen, es sind aber sechs Stück der Baugruppe vorhanden.
                      Als fünfte Position ließ sich eine Stelle an der BB-Seite der vordersten Barbette auf etwa 10 Uhr identifizieren.
                      Eine sechste Position habe ich nicht gefunden, worauf sich das übriggebliebene Winzigteil offenbar beleidigt auf Nimmerwiedersehen von der Truppe entfernte.

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Name: Tegetthoff-Klasse_137.jpg
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ID: 3385

                      Danach wurden die Luken am Achterschiff gebaut.
                      Das Aussticheln war wegen der überstehenden Laschen der Verschlußknebel recht zeitintensiv, aber das Aussehen der fertigen Baugruppen belohnt die Mühe.
                      Die Bullaugen wurden ausgestanzt und schwarz unterlegt. Der glänzend auftrocknende Klebstoff suggeriert die Verglasung.

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Name: Tegetthoff-Klasse_138.jpg
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ID: 3384 '

                      Als letztes standen die beiden Bettings achtern und fünf Knopflüfter am Programm.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_139.jpg
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ID: 3389

                      Und alles an seinem Platz festgeklebt.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_140.jpg
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ID: 3388

                      Zum Schluß noch zwei Übersichten.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_141.jpg
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ID: 3391Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_142.jpg
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ID: 3390

                      Bis zum nächsten Bericht.

                      Liebe Grüße

                      Wiwo
                      Meine Modelle

                      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                      Fritz Grünbaum, 1934

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                      • wiwo1961
                        Modell-Titan-2K
                        Modell-Titan
                        • 26.06.2017
                        • 2959

                        #26
                        Baubulletin No. 17

                        Guten Abend zusammen!

                        Es geht nun in die Höhe!
                        Es wurden die Panzerstände für die E-Messer der 15cm Kasemattgeschütze gebaut.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_144.jpg
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ID: 3396

                        Danach die vier Barbetten

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_145.jpg
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ID: 3393

                        und die vier E-Messer

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_146.jpg
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ID: 3394

                        Die E-Messer wurden bei Barr & Straud in England beschafft. Die Wartung und Klaibrierung war einfacher als bei den Zeiss-Geräten und die Matrosen erzielten damit bessere Ergebnisse als mit E-Messern von Zeiss.

                        1914 bestellte die Marine in England eine moderne Feuerleitanlage, die auch die Bewegung des Ziels miteinrechnete. Diese wurde auch noch kurz vor Kriegsbeginn in neun Kisten verpackt nach Ostende verschifft und dort eingelagert.
                        Nachforschungen 1915 ergaben, daß die Kisten unauffindbar seien und die Lagerhallen kurz vor dem Eintreffen deutscher Heeresverbände von den Belgiern "geplündert" worden seien.
                        Diese Darstellung ist recht zweifelhaft, denn was hätten Plünderer mit einer Feuerleitrechenanlage für Schiffe anfangen sollen?
                        Es liegt eher die Vermutung nahe, daß eine britische Einsatzgruppe die Kisten sichergestellt hatte und nach England resituierte.
                        Hightech-Transfer erfolgreich verhindert.

                        Die Entwicklung einer eigenen Feuerleitrechenanlage dauerte bis 1918 und wurde nicht mehr ausgeliefert.

                        Als nächstes war die Kommandobrücke an der Reihe.
                        Die Details der Unterseite erspare ich euch.
                        Der Kompass bekam einen Stecknadelkopf als Gehäuse, das Steuerad stammt aus der HMV-Handräderplatine, Ich bemerkte erst später, daß es ein Steuerrad im Lasercut-Detailsatz gegeben hätte.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_147.jpg
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Größe: 51,1 KB
ID: 3392

                        Die ganze Plattform wurde montiert - dabei zeigte es sich daß man den Brückenaufbau vor der Baugruppe mit den Schornsteinen abarbeiten sollte, den bei einem unelastischen Untermast würde es gröbere Probleme geben.
                        Da mein Mast einen Kern aus Federstahldraht hat, ist er doch elastisch und konnte etwas verbogen werden um die Plattformmontage zu ermöglichen.
                        Da die Relings wieder Fehlanzeige waren habe ich sie nach der Schablone gezeichnet und gelasert, wobei es sich zeigte, daß die Relings für die Brückennocken in der Länge um 1,5 mm zu kurz waren, drum eine zweite Runde, aber dann hat es gepasst.


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_148.jpg
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Größe: 60,8 KB
ID: 3395Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_149.jpg
Ansichten: 370
Größe: 51,4 KB
ID: 3397

                        Dann kam die Peilplattform mit Kompass und Peilscheibe und Rauchschild dran, Reling und Niedergang - Fehlanzeige - wurden gezeichnet und gelasert.
                        Die Reling um den Niedergang wurde aus der zu kurzen Reling der Brückennock gewonnen.
                        Die Kugelhaube des Kompass habe ich aus einem Stück Draht und Weißleim gefertigt, da ich keinen Secknadelkopf in der richtigen Größe hatte.

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Name: Tegetthoff-Klasse_150.jpg
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Größe: 51,9 KB
ID: 3398

                        Zum Abschluß noch Gesamtansichten aus allen Richtungen.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_151.jpg
Ansichten: 371
Größe: 49,3 KB
ID: 3399Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_152.jpg
Ansichten: 361
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ID: 3400Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_153.jpg
Ansichten: 386
Größe: 51,9 KB
ID: 3401

                        Das war es wieder für Heute.

                        Liebe Grüße

                        Wiwo
                        Meine Modelle

                        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                        Fritz Grünbaum, 1934

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                        • wiwo1961
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                          Modell-Titan
                          • 26.06.2017
                          • 2959

                          #27
                          Baubulletin No. 17a

                          Guten Abend zusammen.

                          Vom vorigen Bauabschnitt gibt es noch zwei Ansichten.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_154.jpg
Ansichten: 367
Größe: 49,7 KB
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Name: Tegetthoff-Klasse_155.jpg
Ansichten: 384
Größe: 46,7 KB
ID: 3402

                          Jetzt ists komplett.

                          Liebe Grüße

                          Wiwo
                          Meine Modelle

                          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                          Fritz Grünbaum, 1934

                          Kommentar

                          • wiwo1961
                            Modell-Titan-2K
                            Modell-Titan
                            • 26.06.2017
                            • 2959

                            #28
                            Baubulletin No. 18/1

                            Guten Abend zusammen,

                            es gibt wieder Fortschritte.

                            Als nächstes ging es an die Anker und das Ankermanöver.
                            Die Anker mit Schäkel stammen aus dem Laserdetailsatz, wurden farblich noch ein wenig angepasst.
                            Die Kette wurde angeschäkelt, in die Klüse eingefädelt und nach einem Foto vom Original über die Betting zur Winsch und zum Decksdurchlaß geführt.
                            Gleichzeitig wurden die beiden Hauptanker in Position gezogen und festgeklebt.
                            Die Schäfte der Anker sind leider um ca 3mm zu kurz. So war es beim ersten Reserveanker nötig drei Kettenglieder anzuhängen anstatt nur einem (laut Vorbildfoto).
                            Die Kette ist nach Vorbild an einem senkrecht im Deck steckenden Bolzen eingehängt.
                            Weiters wurde von den Bettings die dort angeschäkelte Sicherungskette mit einer einfachen Imitation der Haltevorrichtung zur jeweiligen Ankerkette geführt.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_156.jpg
Ansichten: 341
Größe: 57,1 KB
ID: 3405Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_157.jpg
Ansichten: 364
Größe: 51,5 KB
ID: 3404

                            Der Museumsbesuch hat noch einige Erkenntnisse zum Ankermanöver gebracht, die aber erst in der nächsten Zeit eingearbeitet werden.
                            Dann wurden etliche Leitern, die vom Oberdeck zu den Torpedonetzen hinunterführten, sowie die kleinen Reservestockanker vor der ersten 15cm Kasematte montiert.
                            Die Fotorecherche hat ergeben, daß beiderseitig ein Anker geführt wurde. Im Lasersatz ist nur ein Stück enthalten, der zweite wurde aus dem Bogen gefertigt.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_158.jpg
Ansichten: 365
Größe: 50,9 KB
ID: 3406Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_161.jpg
Ansichten: 396
Größe: 51,2 KB
ID: 3409

                            Hier ist mir ein Fehler unterlaufen!

                            Ich habe die Anker falsch herum montiert! Die richtige Lagerung ist mit dem Schaft und Schäkel Richtung Bug.

                            Auch das wird in den nächsten Tagen geändert.

                            Die Aufdopplungen der Bullaugen/Fenster am Achterschiff wurden ausgeschnitten, Kanten gefärbt, mit Folie hinterklebt und an Ort und Stelle mit Uhu-Grün (kein Lösungsmittel, zerstört die Folie nicht) festgeklebt.
                            Danach wurden die Heckanker samt Auflagen gebaut und montiert.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_159.jpg
Ansichten: 357
Größe: 54,7 KB
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Name: Tegetthoff-Klasse_160.jpg
Ansichten: 353
Größe: 51,1 KB
ID: 3408

                            Bis Gleich.

                            Liebe Grüße

                            Wiwo
                            Meine Modelle

                            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                            Fritz Grünbaum, 1934

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                            • wiwo1961
                              Modell-Titan-2K
                              Modell-Titan
                              • 26.06.2017
                              • 2959

                              #29
                              Baubulletin No. 18/2

                              Einen schönen guten Abend,

                              da bin ich wieder.

                              Mittlerweile waren auch schon die Plattformen der Torpedonetzauflagen gebaut und angeklebt worden.

                              Nun war es an der Zeit ein wenig in die Trickkiste zu greifen.
                              Es galt 112 Stützen (pro Seite 56) unter diese Plattformen zu kleben.

                              Für Nachbauer:

                              Es ist einfacher die Plattformen und Stützen wesentlich früher anzubauen, etwa bevor das gedruckte Deck aufgeklebt wird.
                              Zu diesem Zeitpunkt kann man den Rumpf einfach auf den Kopf stellen und die Stützen bequem ohne Verrenkungen festkleben.

                              Um dem Schlamassel zu entkommen habe ich das ohnehin benötigte Transportbrett aus einem Rest Laminatboden geschnitten und Halteklötze aus Styrodur angefertigt die das Schiff gegen verrutschen sichern.
                              Ausserdem braucht man nicht mehr den Schiffsrumpf anfassen, was ohnehin immer schwieriger wird.

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                              Die zweite Maßnahme ist die Nutzung eines Notenständers der aus der dreimonatigen Phase "Ich will Blockflöte lernen" meines Sohnes übriggeblieben ist.

                              Hier kann man das Modell samt Transportbrett schräg aufstellen ohne fürchten zu müssen daß der Dampfer davonrutscht.

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ID: 3410

                              Dadurch ist es möglich, relativ entspannt die 112 Stützen plaziert festzukleben.

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                              Das war es wieder für Heute.

                              Liebe Grüße

                              Wiwo
                              Meine Modelle

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                              Kommentar

                              • hedu
                                Modell-Titan-1K
                                Modell-Titan
                                • 24.05.2017
                                • 1531

                                #30
                                Re: K.u.k. Tegetthoff-Klasse von GPM in 1:200, 1:250 und 1:400

                                <r>Hallo Wolfgang !



                                Die Details sind super herausgearbeitet. Es ist eine Freude, deinen Baubericht zu verfolgen. <E></E></r>
                                Liebe Grüße

                                Helmut

                                Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

                                David Hume

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