K.u.k. Tegetthoff-Klasse von GPM in 1:200, 1:250 und 1:400

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2959

    #31
    Baubulletin No. 19

    Einen schönen Guten...

    Servus Helmut, vielen Dank für deine freundlichen Worte! Ich freu mich daß dir mein Bericht gefällt.

    Aber jetzt weiter im Text.

    Um den Tegetthoff für die GoMo in einen herzeigbaren Zustand zu bringen ging es an die 30,5er Drillingstürme der Hauptartillerie.
    Den Aufbau haben Ingo und Kurt schon ausführlich beschrieben.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_168.jpg
Ansichten: 579
Größe: 62,4 KB
ID: 3419

    Da ich verspielt bin und die Höhenrichtbarkeit erhalten möchte, habe ich entsprechend zugeschnittene Stücke aus 0,5mm Bristolkarton unter den Schwenkmechanismus geklebt um die Reibung dauerhaft zu erhöhen und um das Gewicht der Metallrohre zu kompensieren.

    Nun kam mein Missgriff.
    Bei den Geschützrohren hatte ich in die falsche Aufbewahrungsbox gegriffen und Turm I und II die 1:200er Geschützrohre des Szent Istvan reingewürgt.
    So mögen zwar die 38cm Drillingstürme der Ersatz-Monarch Klasse ausgesehen haben, aber beim Tegetthoff...

    Beim herausoperieren der falschen Rohre wurde die Aussenverkleidung beschädigt und jeder Reparaturversuch verschlimmbesserte nur.
    Der Versuch einen Ausdruck vom Sicherheitsscan zu verwenden scheiterte, da die Farbunterschiede zu gravierend waren.

    Der Retter in der Not war Kurt Spitler der mir die grauen Teile der Geschütztürme per Post zusandte, da er sie bei seiner grünen Version des Tegetthoff nicht brauchte.
    Ein großes Dankeschön für seine Hilfe!

    So konnten die beiden Türme neu aufgebaut werden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_170.jpg
Ansichten: 581
Größe: 51,9 KB
ID: 3420

    Nun konnte ich die umgefärbten Schartenbleche montieren und Freitag Vormittag waren die Türme für die GoMo bereit (Aufbau des Standes war am Nachmittag).

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_169.jpg
Ansichten: 598
Größe: 52,6 KB
ID: 3417Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_171.jpg
Ansichten: 632
Größe: 55,9 KB
ID: 3418Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_172.jpg
Ansichten: 601
Größe: 51,0 KB
ID: 3416Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_173.jpg
Ansichten: 563
Größe: 46,8 KB
ID: 3421

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2959

      #32
      Impression von der Gomo 2015

      Hallöchen

      hier bin ich nochmal.

      Auf Ludwigs (aka Gnost im Nachbarforum) Anregung habe ich mich mit meiner kleinen Digicam gespielt und ein paar recht eindrucksvolle Fotos vom Tegetthoff am Ausrüstungsmolo gemacht.

      Diese will ich euch nicht vorenthalten.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_174.jpg
Ansichten: 586
Größe: 55,9 KB
ID: 3422Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_175.jpg
Ansichten: 565
Größe: 59,5 KB
ID: 3424Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_176.jpg
Ansichten: 578
Größe: 53,5 KB
ID: 3423Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_177.jpg
Ansichten: 578
Größe: 49,6 KB
ID: 3425

      Liebe Grüße

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar

      • wiwo1961
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 26.06.2017
        • 2959

        #33
        Baubulletin No. 20, Teil 1

        Guten Abend zusammen,

        und weiter geht es.

        Die Geschütztürme wurden weitestgehend komplettiert.
        Die E-Messerhauben

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_178.jpg
Ansichten: 527
Größe: 56,6 KB
ID: 3428

        und die Pivotringe für die 7cm auf den Türmen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_179.jpg
Ansichten: 538
Größe: 58,4 KB
ID: 3429

        Auf den Türmen selbst wurden die Hauben der Ersatz-Höhenrichtoptik - die Knubbel an den Seiten der Türme -, Leitern, Hebeösen, Hülsenauswurf usw. montiert.
        Im Bauzustand Frühjahr 14, hatte der Tegetthoff noch die Schartenbleche.
        Diese wurden aus umgefärbten und neu ausgedruckten Teilen vom Scan der grünen Bauteile angefertigt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_180.jpg
Ansichten: 527
Größe: 55,4 KB
ID: 3426Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_181.jpg
Ansichten: 524
Größe: 52,7 KB
ID: 3430Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_182.jpg
Ansichten: 585
Größe: 52,5 KB
ID: 3431

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_183.jpg
Ansichten: 525
Größe: 51,7 KB
ID: 3427Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_184.jpg
Ansichten: 533
Größe: 52,5 KB
ID: 3432Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_185.jpg
Ansichten: 582
Größe: 53,5 KB
ID: 3433

        Noch zwei Bilder der Türme an Bord.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_186.jpg
Ansichten: 545
Größe: 60,0 KB
ID: 3434Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_187.jpg
Ansichten: 517
Größe: 58,3 KB
ID: 3435

        Ich habe auf die aus Draht zu fertigenden Ösen verzichtet, da ich nur ein einziges Foto späteren Datums mit diesen gefunden habe.
        Die noch anzubringenden Geländer und das Dreibein auf Turm II und III kommen erst ganz zum Schluß, da ich meine fatale Geschicklichkeit kenne solche Teile zu verbiegen oder abzureissen.

        Gleich kommt der zweite Teil.

        Liebe Grüße

        Wiwo
        Meine Modelle

        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
        Fritz Grünbaum, 1934

        Kommentar

        • wiwo1961
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 26.06.2017
          • 2959

          #34
          Baubulletin No. 20, Teil 2

          Es geht weiter.

          Ich habe beschlossen unter den beiden Beibooten neben den seitlichen E-Messern keine TAG aufzustellen.
          Des halb hab ich zwei Pivotringe mit Holz versehen und an die jeweiligen Stellen geklebt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_188.jpg
Ansichten: 524
Größe: 56,9 KB
ID: 3437Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_189.jpg
Ansichten: 541
Größe: 70,9 KB
ID: 3438

          Nun wurden die Untermasten mit kleinen Plattformen, Dampferlichtern und den Salingen versehen und sofort abgestagt.
          Nach Fotostudium hat der achtere Mast Frühjahr 1914 nur eine Plattform mit einem Scheinwerfer.
          Die Obermasten wurden gefertigt mit einer Seele aus 0,5mm Federstahldraht.
          Sind nicht perfekt geworden.

          Für Nachbauer:

          Entweder dünneren Draht verwenden oder den 0,5er am oberen Ende verjüngend anschleifen.
          Die Plattform mit dem Käfig für den Ausluger wurde angebracht und die beiden Stengen montiert.
          Sie wurden ebenfalls sofort verstagt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_190.jpg
Ansichten: 520
Größe: 56,8 KB
ID: 3440Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_191.jpg
Ansichten: 530
Größe: 54,2 KB
ID: 3441

          Abschliessend noch Gesamtansichten mit Montagebrett

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_192.jpg
Ansichten: 556
Größe: 49,9 KB
ID: 3436Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_193.jpg
Ansichten: 557
Größe: 51,4 KB
ID: 3439Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_194.jpg
Ansichten: 541
Größe: 51,0 KB
ID: 3442

          und ohne.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_195.jpg
Ansichten: 523
Größe: 50,2 KB
ID: 3443Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_196.jpg
Ansichten: 537
Größe: 52,0 KB
ID: 3444

          Liebe Grüße

          Wiwo
          Meine Modelle

          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
          Fritz Grünbaum, 1934

          Kommentar

          • wiwo1961
            Modell-Titan-2K
            Modell-Titan
            • 26.06.2017
            • 2959

            #35
            Baubulletin No. 21, Teil 1

            Grüß euch zusammen,

            der nächste große Schritt ist geschafft!

            20 Beiboote in zehn verschieden Typen sind gebaut!
            Die Ruder- und Segelboote sind alle mit einer doppelten Bordwand zu bauen, die Motorboote mit einfacher Aussenhaut.
            In der Bauanleitung ist bei den Motorbooten zwar eine Innenschale aufgeführt, aber im Bogen nicht vorhanden.
            Die Aussenhaut der Ruderboote ließ sich tatsächlich ohne Einschnitte vorformen und festkleben.
            Es war eine Menge an Überprüfung und Anpassung nötig damit die Rümpfe zum Kiel passten und der Kiel nicht vorne und achter zu einer Banane nach unten gekrümmt wurde.
            Das war auch mit ein Grund, daß ich gut drei Wochen an den Booten zugange war.

            Bei den Motorbooten waren noch ein paar Dinge mehr zu tun.
            Beim 5t- und 8t Motorboot war das Mittelschott jeweils anzupassen, daß es durch das Deck bis zur Dollbordhöhe heraufreichte.

            Beim 13t Motorboot hat GPM eine ziemlichen Holler konstruiert.
            Der Rumpf, Kiel, Steuerruder und Deck sind in Ordnung.
            Die Gestaltung der Aufbauten ist in den Abmessungen und Form ok, aber bei den Fenstern, Türen und Luken ist dem Konstrukteur die Phantasie durchgegangen.

            Das Teil für dem Rumpf wurde auf der Rückseite vor dem Ausschneiden grau gestrichen.
            Das ausgeschnittene Teil wurde gut vorgeformt und mit Hilfsklebelaschen aus Kassabonpapier zusammengeklebt.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_197.jpg
Ansichten: 548
Größe: 70,8 KB
ID: 3448

            Bei Teil 164h wurde die Vorderwand mit den drei Fenstern abgetrennt und auf die Rückseite eines farblich passendes Stücks der Reserve geklebt und ausgeschnitten, weiters wurde der Teil des offenen Steuerstandes aus dem Dach herausgetrennt und aufgehoben.
            Die Seitenteile 164jL und 164jP wurden mit zwei Schnitten hinter den Fenstern und der Doppelflügeltür dreigeteilt und neu zusammengesetzt.
            Die neue Reihenfolge ist Fenster-Doppeltürteil-Bullaugenteil.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_198.jpg
Ansichten: 526
Größe: 70,5 KB
ID: 3445

            bei der Rückwand der Passagierkajüte habe ich die fehlende Türe eingezeichnet und bei den Klappen vom Maschinenraum auf den Seitenwänden eine Doppelflügeltür.
            Bei den Schotten des Steuerstandes waren keine Einschnitte nötig, die Teile passten genau durchs Deck.
            Die Seitenteile, Dach, Schotten des Steuerstandes und Vorderwand wurden miteinander verklebt. Den Boden des Steuerstandes bildet der vorher vom Dach herausgeschnittene Teil der auf Deckshöhe eingeklebt wird.
            Die verdoppelte Vorderwand wurde so eingeklebt, daß die graue Seite ohne Fenster sichtbar ist - denn da gab es keine Fenster!
            Nun wurde Teil 164aa mit der grauen Seite nach aussen aufs Deck geklebt und der Aufbau anhand der Markierungen eingesetzt.
            Teil 164ab wird nicht gebraucht.
            Von Teil 164ac werden die Teile für die vordere und achtere Plicht abgetrennt und bündig mit der Oberkante deas Dollbords verklebt.
            Am Vorschiff wurde eine aus der Reserve gestanzte Scheibe mit der Imitation der Befestigungspolzen als Fundament für eine 47mm SFK plaziert.
            Zu sehen in Bild 2.

            Der Boden wurde mit zwei Schnitten passend für die vodere und achtere Plicht getrennt und nur die Teile vorne und achter an die Innenseite des Dollbords geklebt.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_199.jpg
Ansichten: 526
Größe: 70,1 KB
ID: 3446

            Achtern kam die Sitzbank an ihren Platz und vorne wurden Bänke aus Abschnitten des restlichen Bodens eingeklebt.
            Auf die Passagierkajüte kamen die Abdeckungen für zwei Belüftungen.
            Auf dem Motorabteil kam der kleine Aufsatz mit den sechs Bullaugen.
            Das 13t Motorboot von Teggetthoff, Prinz Eugen und Szent Istvan hatte an der Vorderkante des Motorabteils zwei Windhutzen.
            Im Bogen ist aber nur eine enthalten.
            Mit dem Trick, daß ich auf die Rückseite des Teils 164p aus der Reserve ein farblich passendes Stück Karton klebte, konnte ich nach dem aussticheln des Teils und trennen mittels Aceton die beiden Windhutzen anfertigen und montieren.
            Danach wurde das Deck mit Aufbauten in den Rumpf eingesetzt.
            Kiel, Schiffsschraube, Steuerruder, Steuerrad, Schiffschraube und Lasercut-Handläufe wurden nach Bauplan montiert.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_200.jpg
Ansichten: 490
Größe: 50,6 KB
ID: 3449

            Damit ist das 13t Motorboot fertig.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_201.jpg
Ansichten: 515
Größe: 48,1 KB
ID: 3447

            Ich hoffe ihr seid mir nicht gram, daß ich hier einen halben Roman geschrieben habe.
            Aber ich wollte hier die Schritte zeigen wie man zu einem relativ richtigen 13t Motorboot kommt.

            Gleich geht es weiter - mit weniger Text

            Liebe Grüße



            Wiwo.</r>
            Meine Modelle

            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
            Fritz Grünbaum, 1934

            Kommentar

            • wiwo1961
              Modell-Titan-2K
              Modell-Titan
              • 26.06.2017
              • 2959

              #36
              Baubulletin No. 21, Teil 2

              Wie versprochen es geht weiter.

              Hier folgt eine Auflistung der Beiboote:
              13t Motorboot, Bild 1
              8t Motorboot, Bild 2
              5t Motorboot, Bild 3
              Ruderbarkasse 1. Klasse, Bild 4
              4 Segelkutter 1. Klasse, Bild 5
              4 Giggs 1. Klasse, Bild 6
              Rettungskutter 1. Klasse, Bild 7
              2 Jollboote, Bild 8
              4 Segeljollen, Bild 9
              eine Putzjolle, Bild 10

              Macht zwanzig Beiboote in 10 verschiedenen Typen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_201.jpg
Ansichten: 509
Größe: 48,1 KB
ID: 3450Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_202.jpg
Ansichten: 504
Größe: 48,0 KB
ID: 3451Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_203.jpg
Ansichten: 511
Größe: 50,5 KB
ID: 3452Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_204.jpg
Ansichten: 520
Größe: 49,6 KB
ID: 3454Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_205.jpg
Ansichten: 480
Größe: 53,6 KB
ID: 3453

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_214.jpg
Ansichten: 482
Größe: 51,9 KB
ID: 3458Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_206.jpg
Ansichten: 463
Größe: 49,5 KB
ID: 3455Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_207.jpg
Ansichten: 457
Größe: 50,1 KB
ID: 3456Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_208.jpg
Ansichten: 443
Größe: 49,9 KB
ID: 3457Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_209.jpg
Ansichten: 496
Größe: 48,1 KB
ID: 3459

              Gleich kommt noch ein Nachschlag.

              Liebe Grüße

              Wiwo
              Meine Modelle

              Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
              Fritz Grünbaum, 1934

              Kommentar

              • wiwo1961
                Modell-Titan-2K
                Modell-Titan
                • 26.06.2017
                • 2959

                #37
                Baubulletin No. 21, Teil 3

                Und nun das Finale dieses Bauabschnittes.

                Als nächstes wurden die Bootslager ausgeschnitten, angepasst und aufgeklebt.
                Das Anpassen war eine wüste Schnitzerei, denn die Position der Lager an
                den Booten passten nicht zu den Stegen der Bootsplattformen.

                Aber letztendlich hatte ich das auch geschafft.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_210.jpg
Ansichten: 450
Größe: 72,6 KB
ID: 3463Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_211.jpg
Ansichten: 476
Größe: 69,8 KB
ID: 3461

                Dann waren die Bootsplattformen zu besiedeln.
                Ich habe eine ein klein wenig andere Belegung gewählt wie Kurt und Ingo im Nachbarforum.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_212.jpg
Ansichten: 459
Größe: 69,5 KB
ID: 3460

                Die restlichen Beiboote werden sicher wegegepackt, bis zu dem Zeitpunkt an dem sie an die Davits gehängt werden.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_213.jpg
Ansichten: 439
Größe: 55,0 KB
ID: 3462

                Das war es für diesmal.

                Liebe Grüße

                Wiwo
                Meine Modelle

                Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                Fritz Grünbaum, 1934

                Kommentar

                • Bär
                  Modell-Fan
                  Modell-Fanatiker
                  • 28.06.2017
                  • 102

                  #38
                  Re: K.u.k. Tegetthoff-Klasse von GPM in 1:200, 1:250 und 1:400

                  <r>Moin Wolfgang!



                  Fleißarbeit Beiboote.....

                  Mich hat das immer angereihert... <E>:roll:</E>

                  Aber sehen gut aus, die Dinger!



                  der Bär</r>
                  Nur die Lüge bedarf der Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von allein.

                  Kommentar

                  • wiwo1961
                    Modell-Titan-2K
                    Modell-Titan
                    • 26.06.2017
                    • 2959

                    #39
                    Baubulletin No. 22, Teil 1

                    Einen schönen Nachmittag.

                    Servus Steffen, vielen Dank für dein Lob! Mir haben die Beiboote durchaus Spaß gemacht, denn die Konstruktion ist gut und das Ergebnis sehr zufriedenstellend.

                    Nun aber auf die Werft.

                    Die nächsten Ausrüstungsstücke sind fertig.
                    Als erstes die beiden fahrbaren Scheinwerferplattformen.
                    Die Bauzeit mit einem Abend (inklusive Durchtrocknungszeiten) war überschaubar.
                    Diese Plattformen waren nicht nur zwischen den Schornsteinen
                    aufgestellt, sondern nach Fotos aus dem WWI stand auch mindestens eine
                    Plattform auf Deck an StB und BB.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_215.jpg
Ansichten: 448
Größe: 48,2 KB
ID: 3466

                    Danach neun Scheinwerfer.
                    Bei mir stammen die Reflektoren von dem an der Innenseite hochreflektierenden Einwickelmaterial der Naschereien aus der Celebrations-Packung.
                    Der Bau ging gut von der Hand und nach anderthalb Tagen war es geschafft.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_216.jpg
Ansichten: 448
Größe: 50,5 KB
ID: 3464

                    Die restliche Zeit seit meinem letzten Bericht nahmen die beiden großen Bootskräne mit all ihren Details in Anspruch.
                    Trotz LC-Teilen für Gitterwerk, Rollen, Relings und Haken bleiben noch genug Teile die anzufertigen sind.
                    Den Bau selber haben Ingo und Kurt in ihren Bauberichten ausführlich beschrieben.
                    Ich habe nur die Hälfte der Scheiben 77ab und 77bn verbaut, da im Ausleger nicht genug Platz für vier Scheiben gewesen wäre.
                    Weiters habe ich bei diesen Umlenkrollen dazwischen jeweils eine kleine Scheibe als Abstandhalter eingeklebt um dann die Seile besser ankleben zu können.
                    Ein weiterer Unterschied sind diese X-förmigen Verspannungen auf Steher und Ausleger.
                    Diese Verspannung war im Original aus Ketten gefertigt.
                    Ingo hat versucht aus Draht eine Kette zu imitieren, Kurt hat einen Faden verwendet.
                    Ich hatte zwar eine geätzte Kette in passenden Dimensione zuhause, aber zuwenig davon.
                    Darum habe ich den Teil 77bl (8 Stück) vom Sicherheitsscan genommen, ausgedruckt, ausgeschnitten, abgelängt und aufgeklebt.
                    Der optische Eindruck ist ganz gut.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_217.jpg
Ansichten: 454
Größe: 47,7 KB
ID: 3469Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_218.jpg
Ansichten: 444
Größe: 46,8 KB
ID: 3467Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_219.jpg
Ansichten: 454
Größe: 45,3 KB
ID: 3468Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_220.jpg
Ansichten: 462
Größe: 49,0 KB
ID: 3465

                    Nun wurden die Kaminstage aus dünnem Silberdraht abgelängt und angeklebt.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_221.jpg
Ansichten: 438
Größe: 64,5 KB
ID: 3470

                    Nun war es Zeit für die Boardingparty und die Plattformen, Scheinwerfer und Kräne kamen an Bord.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_222.jpg
Ansichten: 447
Größe: 72,2 KB
ID: 3471Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_223.jpg
Ansichten: 452
Größe: 61,5 KB
ID: 3473Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_224.jpg
Ansichten: 468
Größe: 74,2 KB
ID: 3472

                    Im Nachschlag gibt es noch einige Übersichtsbilder.

                    Liebe Grüße

                    Wiwo
                    Meine Modelle

                    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                    Fritz Grünbaum, 1934

                    Kommentar

                    • wiwo1961
                      Modell-Titan-2K
                      Modell-Titan
                      • 26.06.2017
                      • 2959

                      #40
                      Baubulletin No. 22, Teil 2

                      Grüß euch,

                      wie versprochen weitere Bilder.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_225.jpg
Ansichten: 468
Größe: 59,0 KB
ID: 3475Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_226.jpg
Ansichten: 433
Größe: 55,2 KB
ID: 3474Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_227.jpg
Ansichten: 446
Größe: 56,5 KB
ID: 3478Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_228.jpg
Ansichten: 434
Größe: 51,2 KB
ID: 3476Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_229.jpg
Ansichten: 442
Größe: 52,9 KB
ID: 3477

                      Das war es für diesmal.

                      Liebe Grüße

                      Wiwo
                      Meine Modelle

                      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                      Fritz Grünbaum, 1934

                      Kommentar

                      • wiwo1961
                        Modell-Titan-2K
                        Modell-Titan
                        • 26.06.2017
                        • 2959

                        #41
                        Baubulletin No. 23

                        Grüß euch,

                        im originalen Baubericht gab es an dieser Stelle eine Pause von gut einem halben Jahr.
                        Weiter im Originaltext:

                        Im letzten halben Jahr ist zwar nicht viel, aber doch eine ganze Menge passiert.
                        Die Takelage ist nunmehr zu mehr als 90% fertiggestellt.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_230.jpg
Ansichten: 460
Größe: 49,6 KB
ID: 3480Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_231.jpg
Ansichten: 453
Größe: 63,4 KB
ID: 3483

                        Die Reusenantennen sind gespannt, die Leinen zum setzen von Signalen am vorderen und achteren Mast sowie an den Längsseiten sind montiert.
                        Die Fahrtrichtungsanzeiger (die beiden roten Kegel) für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt habe ich extra angefertigt und an die entsprechenden Signalleinen gehängt.
                        Den Sellner-Nachtsignalapparat (an der Leine von der Gaffel zur Mastspitze des vorderen Mastes) hab ich so gut es ging mit Leimpunkten immitiert.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_232.jpg
Ansichten: 451
Größe: 58,1 KB
ID: 3481Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_233.jpg
Ansichten: 495
Größe: 61,7 KB
ID: 3482Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_234.jpg
Ansichten: 446
Größe: 61,3 KB
ID: 3479Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_235.jpg
Ansichten: 458
Größe: 59,6 KB
ID: 3484

                        In Summe ergab das ein ganz schönes Drahtverhau!
                        Zum Abschluß nochmal zwei Übersichtsbilder.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_236.jpg
Ansichten: 452
Größe: 56,7 KB
ID: 3485Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_237.jpg
Ansichten: 474
Größe: 50,3 KB
ID: 3486

                        Es wird jetzt recht gemütlich weitergehen, mein Ziel ist es bis zur GoMo 2016 das Modell fertigzustellen (Dieses Ziel wurde nicht erreicht!).
                        Ausserdem plane ich noch ein zweites Modell zu beginnen, bin noch im wiglwogl was es werden wird.

                        Liebe Grüße

                        Wiwo
                        Meine Modelle

                        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                        Fritz Grünbaum, 1934

                        Kommentar

                        • wiwo1961
                          Modell-Titan-2K
                          Modell-Titan
                          • 26.06.2017
                          • 2959

                          #42
                          Baubulletin No. 24

                          Grüß euch,

                          Die Fortschritte sind auf den ersten Blick nicht so spektakulär.
                          Ich konnte mich nicht länger darum drücken, aber nun ist das ganze Gerümpel der Torpedonetzspieren mit Zubehör zu bauen.
                          Es ist für jede Spiere ein Lager zu bauen, bestehend aus einer Scheibe und einem Bügel. Der Bügel ist in zwei zu stechende Löcher in die Scheibe einzukleben.
                          Für den Spaß habe ich zwei Abende gebraucht.
                          Diese Lager habe ich sofort an den Rumpf geklebt, damit keines verschütt geht.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_238.jpg
Ansichten: 419
Größe: 62,8 KB
ID: 3491

                          Pro Seite fünfzehn Spieren wobei zwei Spieren, No. 1 und No. 2, kürzer sind.
                          Ich habe dazu 0,8mm Federstahldraht verwendet, abgelängt und grau lackiert.
                          An vorderen Ende ist ein Papierstreifen anzukleben und dahinter das obere Lager, ein X-förmiges Teil aus dem Lasercutsatz.
                          Die Arbeit eines Abends.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_239.jpg
Ansichten: 441
Größe: 86,5 KB
ID: 3487

                          Und nach einem weiteren Abend waren alle Spieren fertig.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_240.jpg
Ansichten: 442
Größe: 86,4 KB
ID: 3488

                          Die Montage auf der Steuerbordseite dauerte einen ganzen Tag inklusive Abend (mit Pausen).
                          Zuerst wurden für jede Spiere zwei Löcher mit einer Bohrlehre und einem 0,5mm Bohrer in die Bordwand gebohrt.
                          Denn von achtern beginnend eine Spiere nach der anderen zuerst mit CA-Kleber an der Bordwand befestigt und danach das Halteseil von einem Bohrlovh zur Manschette am enfe der Spiere straff gespannt verklebt und danach in einem Bogen zum zweiten Bohrloch zurückgeführt und dort festgeklebt.
                          Denn jede Spiere wird im ausgefahrenen Zustand von zwei Drahtseilen gehalten.
                          Es sind zwar Markierungen an der Bordwand für die Bohrlöcher vorhanden, aber die stimmen nicht mit Fotos aus der Zeit überein.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_241.jpg
Ansichten: 411
Größe: 66,8 KB
ID: 3492Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_242.jpg
Ansichten: 489
Größe: 65,8 KB
ID: 3490

                          Hier noch ein Versuch über die Länge zu fotografieren.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tegetthoff-Klasse_243.jpg
Ansichten: 428
Größe: 68,2 KB
ID: 3489
                          Als Nächstes kommt die Backbordseite an die Reihe.

                          Liebe Grüße

                          Wiwo
                          Meine Modelle

                          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                          Fritz Grünbaum, 1934

                          Kommentar

                          • wiwo1961
                            Modell-Titan-2K
                            Modell-Titan
                            • 26.06.2017
                            • 2959

                            #43
                            Das Torpedonetzmanöver - der Versuch einer Rekonstruktion

                            Einen schönen Nachmittag.

                            Im Nachbarforum wurde die Frage gestellt wie das Ausbringen und Einholen der Torpedoschutznetze vor sich gegangen ist.

                            Hier der Versuch einer Antwort.
                            Voraus: Es ist im österreichischen Staatsarchiv keine Dienstvorschrift zum Ausbringen und Bergen der Torpedoschutznetze bekannt.
                            Damit kann ich nur vermuten wie es vor sich ging.

                            Die Spiere und die beiden Drahtseile bilden im ausgeschwenkten Zustand ein Dreibein, das durch das Gewicht des Netzes nach unten gezogen wird.
                            Beim Einholen bleibt das eine Seil gespannt und das Andere hängt in der Endstellung durch, da sein Befestigungspunkt näher zum Befestigungspunkt an der Spiere liegt als beim gespannten Seil.

                            Weiters gibt es ein Drahtseil, das von ersten Spiere vorne nach achtern zur letzten Spiere führt und die Spitzen der Spieren verbindet.
                            Damit wird der Zug von zwei Drahtseilen übertragen.
                            Wenn man Kurt Spitlers Tegetthoff anschaut, dann sieht man am Bug und Heck je zwei Leiträder, über die zwei Drahtseile von der Spitze der letzten Spiere zu weiteren Leiträdern an der Deckskante führen.
                            Das obere Seil achtern dient zum einholen der Spieren, das Leitrad ist in der selben Höhe wie die Endstellung der Spieren.
                            Das untere Seil vorne dient zum Ausschwenken und befindet sich in der Höhe der ausgeschwenkten Spieren.
                            Das untere Seil achtern und das obere Seil vorne dienen zur Fixierung und Stabilisierung des ganzen Systems.

                            Am Modell der Viribus Unitis und in den Modellbauplänen von Ing. Prasky ist noch ein weiteres Leitrad zwischen dem ersten und zweiten 15cm Kasemattgeschütz auf Höhe der unteren Leiträder Vorne und Achter.
                            Das über dieses Leitrad geführte Seil dient ebenfalls zum ausbringen der Spieren.

                            Ich habe es aber nur auf Fotos der Viribus gefunden. Bei Prinz Eugen und Tegetthoff nicht.

                            Alle erfolgreich verwirrt?

                            Mit dem unteren Drahtseil vorne werden die Spieren ausgeschwenkt, mit dem oberen Drahtseil achtern wieder eingeholt.
                            Das ist die Kurzfassung, soweit ich es kapiert habe.

                            Auf alle Fälle war das Manöver bei den Matrosen äusserst unbeliebt, weil aufwendig und mühsam und anstrengend.

                            Liebe Grüße

                            Wiwo
                            Meine Modelle

                            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                            Fritz Grünbaum, 1934

                            Kommentar

                            • wiwo1961
                              Modell-Titan-2K
                              Modell-Titan
                              • 26.06.2017
                              • 2959

                              #44
                              Baubulletin No. 25, Teil 1

                              Einen schönen, guten Spätnachmittag.

                              Ich habs geschafft!

                              Die Spieren der Backbordseite sind ebenfalls montiert und mit den Halteseilen versehen.

                              Nun kamen zehn Umlenkrollen an der Bordwand und weitere zehn Umlenkrollen an der Deckskante.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tegetthoff-Klasse_244.jpg Ansichten: 1 Größe: 77,2 KB ID: 3223Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tegetthoff-Klasse_245.jpg Ansichten: 1 Größe: 79,3 KB ID: 3228

                              Die Takelung der Seile zum Setzen und Bergen der Torpedoschutznetze war eine nette kleine Fieselei, aber ich habe es geschafft.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tegetthoff-Klasse_246.jpg Ansichten: 1 Größe: 66,5 KB ID: 3226Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tegetthoff-Klasse_248.jpg Ansichten: 1 Größe: 62,0 KB ID: 3227

                              Nachdem ich meinen vorherigen Beitrag geschrieben hatte kam mir prompt ein Foto des grünen Tegetthoff unter auf dem die Mittlere Umlenkrolle natürlich zu sehen war!

                              Also wurde der Spaß samt dem zugehörigen Drahtseil auch eingebaut!

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tegetthoff-Klasse_247.jpg Ansichten: 1 Größe: 69,0 KB ID: 3225

                              Bei den Befestigungspunkten dieser Seile schweigen sich die Pläne aus. Ich habe mich deshalb am Großmodell im HGM in Wien orientiert.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tegetthoff-Klasse_249.jpg Ansichten: 1 Größe: 66,5 KB ID: 3224Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tegetthoff-Klasse_250.jpg Ansichten: 1 Größe: 64,6 KB ID: 3229

                              Damit ist ein Bauabschnitt abgeschloßen, vor dem ich - ich gebs zu - einen Riesenbammel hatte.

                              Gleich gibt es noch ein paar Übersichtsbilder.

                              Liebe Grüße

                              Wiwo
                              Meine Modelle

                              Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                              Fritz Grünbaum, 1934

                              Kommentar

                              • wiwo1961
                                Modell-Titan-2K
                                Modell-Titan
                                • 26.06.2017
                                • 2959

                                #45
                                Baubulletin No. 25, Teil 2

                                Hier bin ich nochmal.

                                Ich habe euch im vorhergehenden Beitrag die Torpedoschutznetze unterschlagen.
                                Diese wollte ich erst aus Gardinentüll anfertigen, aber der Tüll war zu großmaschig.
                                Als zweites wollte ich (Methode Andreas) einen 2mm Stab mit einem Abschnitt einer Damenstrumpfhose bespannen. Das Ergebnis war zum Speiben.
                                Also habe ich mich an einen Baubericht im gewesenen Forum Kartonist erinnert.
                                Dort hat einer der Forumskollegen einfach ein schwarzes Schuhband/Schnürsenkel verwendet. <E></E>

                                Mit etwas Silberfarbe im Drybrushverfahern mit Struktur versehen sah die Sache sehr gut aus.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tegetthoff-Klasse_251.jpg Ansichten: 1 Größe: 58,3 KB ID: 3202Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tegetthoff-Klasse_252.jpg Ansichten: 1 Größe: 57,7 KB ID: 3205

                                Nun noch zwei Übersichtsbilder.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tegetthoff-Klasse_253.jpg Ansichten: 1 Größe: 49,3 KB ID: 3204Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tegetthoff-Klasse_254.jpg Ansichten: 1 Größe: 61,4 KB ID: 3203

                                Hiermit ist der Ist-Stand erreicht und wir sind in der Gegenwart angekommen.

                                Es ist noch eine Menge zu bauen und zu montieren.

                                20 Stück 7cm TAG, Bootsdavits, Relings, Sonnensegelstützen und, und, und ...


                                Das war es bis zum nächsten Mal.

                                Liebe Grüße

                                Wiwo
                                Meine Modelle

                                Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                                Fritz Grünbaum, 1934

                                Kommentar

                                Lädt...
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎