Revell Nr. 04840
Die Raumstation MIR im Maßstab 1:144. Leider hat Revell diesen Bausatz momentan nicht mehr im Sortiment, deshalb bin ich richtig froh einen in meinem "Lager" zu haben

Zur MIR brauche ich, denke ich, nicht sagen. Die Raumstation sollte jedem ein Begriff sein, bis sie dann ihr Ende durch kontrolliertes Verglühen fand ... leider, so finde ich ...

Na gut, nun aber zum Bausatz:
Die MIR sollte insgesamt laut Angabe auf eine Länge von ca. 22 cm kommen. Der Bausatz wirkt anfänglich komplizierter als er eigentlich ist. Die einzelnen Segmente teilen sich auf zwei Spritzlinge auf und sind sehr simpel und überschaubar zusammenzubauen. Hier können auch Anfänger ohne Probleme drauf los legen!
Die Details sind recht einfach gehalten, aber im großen und ganzen nicht schlecht umgesetzt. Was ich etwas störend empfinde sind die "Sonnensegel". Die einzelnen Segmente sind meiner Meinung nach recht dick ausgeführt - somit wirken sie am Modell etwas klobig. Hier könnte man selbst "Hand anlegen" und das Modell sicherlich optimieren.
Eines meiner größten Mankos sind die Bilder des Modells auf der Verpackung - die schauen wirklich nicht gut aus, und ich würde Revell empfehlen das Modell bei einer Neuauflage nochmal richtig schön zu bemalen, und dann neue Fotos auf die Schachtel geben ... ich habe die beim erstellen der Bilder weggelassen - werde die aber denke ich noch nachreichen - dann weiß jeder was ich meine

Aber grundlegend gilt - ein tolles, nicht alltägliches Modell von einem Stück Menschheitsgeschichte - Mein Fazit - ich freue mich einfach wenn ich die Zeit finde das Teil zu bauen

LG Yoshi
Kommentar