Club-Partner:
banner

LKW-Fabrik-Diorama

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LKW-Fabrik-Diorama

    Erste Fräsversuche mit einen Neuen Projekt das schon viel zulange in der Warteschleife hängt.

    Gezeichnet hat es Yoshi schon Ende 2014.

    Naja gut Ding braucht Weile







    Das ganze soll eine für LKW und PKW Ladebucht Fabrik Diarama darstellen.

    Die Fotos heute zeigen einmal einen Teil der Wand mit dem Ausschnitt für ein Rolltor.

    Material Polystyrol in 3mm.

    Die Zigel sind mit einer 0,2mm Gravierstichel mit einer Tiefe von 0,3mm Ausgearbeitet.

    Der Ausschnitt erfolgte mit einem 2mm Einschneider.

    Wobei ich bei gewissen Details auf einen 1mm zurückgreifen werde da mit der 2mm zu gross ist.





    Die Wand ist im oberhalb des Potestes ist im Ziegelstein Optik gehalten.

    Zusätzlich sind Löcher für die Stufen der Stiege vorgesehen.

    Das Potest wird dann in den dafür vorgesehen Schlitz geschoben und reicht auch etwas nach Hinten falls man das Rolltor etwas geöffnet darstellen möchte.

    Zusätzlich sind der Kanaldeckel und die Stufen der Stiege mit gefräst worden.


    Soweit zu den ersten versuchen zu diesen Projekt.

    Wie immer haben sich auch hier ein paar "Fehler" eingeschlichen die noch zu verbessern sind.

    Da es auch hier um eine Zeichnung handelt die für eine andere Art von Fräse bzw Frässoftware gedacht war sind hier auch wieder die üblichen Änderungen an der Zeichnung zu machen.
    QUISTTANI

    austrian model makers

    E-Mail: models@quisttani.com

    Quisttani Homepage

    Quisttani Facebook

    #2
    Re: LKW-Fabrik-Diorama

    Hallo Andreas,



    Aaahh.... Das ist ja mal wieder was Interessantes Stufen kann ich noch zuordnen, fehlt auch noch die freischwebende Treppenwange für die Stufen an der anderen Seite. Wie macht Ihr das Tor? Soll das ein Lamellen Tor oder ein Schwing Tor, also mit Türen die nach links und rechts aufgehen, werden?

    Jetzt könnte man noch einen Draufsetzen und die Treppen Stufen als Gitterrost ausführen

    Eine Skizze wie Ihr euch das im ganzen vorstellt oder ein konkretes Vorbild habt Ihr nicht?

    Zeigt weitere Bilder. Das Interessiert mich auch....

    Grüße

    Guido
    Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

    Kommentar


      #3
      Re: LKW-Fabrik-Diorama

      Das schaut ja schon richtig gut aus

      Da kommt noch einiges dazu Kannst dich schon drauf freuen Guido

      Das einzige komplett Bild ist leider nur in meinem Kopf, aber etwas Spannung bringt ja die Würze ins Leben
      Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
      Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

      Kommentar


        #4
        Re: LKW-Fabrik-Diorama

        Genau das ganze Fertige ist nur in deinem Kopf

        Aber wiel ich nicht so bin ist hier die Zeichnung zu dem Bausatz



        Man hat den Boden mit Kanaldeckel dann hinten die lange Wand und rechts im 90° Winkel die Seitenwand mit Tor.

        Aus dem 2mm Material wird die Feuerleiter fürs Dach und ein Geländer für die Stiege.

        Das 1mm Material ist dann die Beschriftung für das Gebäude oder Tor und das Tor selber.

        Es wird als Metallrolltor dargestellt was nach oben aufgeht.

        Oben sieht man den Teil von einen Verlänngerungskits mit Boden und Rückwand


        Wegen den Stufen wäre ein Gitterrost sicher interesant aber das wäre dann in dem Maßstab nur 1 bis 1,25mm dick.

        Das würde sich nicht wirklich gut selber tragen.

        Dann müsste wieder ein Stahlrahmen der das ganze stützt und trägt her.


        Meist sind bei dieser Art von Betonrampe die Stufen gleich in Beton mit gearbeitet

        Deshalb sind die Stufen in selbsttragende Beton Stufen gedacht wo Stirnseitig nur noch das Geländer angebracht ist.(wenn überhaupt)

        Wobei die Stufen noch verbessert werden
        QUISTTANI

        austrian model makers

        E-Mail: models@quisttani.com

        Quisttani Homepage

        Quisttani Facebook

        Kommentar


          #5
          Re: LKW-Fabrik-Diorama

          Hallo Andreas,

          Hallo Yoshi,


          Das sieht ja schon klasse aus.

          @ Yoshi, sehe ich das richtig das Du in Auto CAD Zeichnest?

          Ja man hat so vieles im Kopf.... Ich auch

          @ Andreas, das mit den Stufenrost geht... Schau mal hier


          das ist eine Amerikanische Häuserfront mit einer Typischen US Feuertreppe. Das alles ist in 1:35!

          Könnte ich auch mal dran weiter machen....

          So könnte die Stufe auch aus sehen

          Grüße

          Guido
          Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

          Kommentar


            #6
            Re: LKW-Fabrik-Diorama

            Ah ok ja das wäre dann auch eine Option.

            Werd ich mir noch genauer anschauen und eventuell umzeichnen.

            Dann würde das mit der Wange ausen auch mehr Sinn machen und gut auschnauen.

            Eventuell einmal ein paar Fotos anschauen was besser ausschaut
            QUISTTANI

            austrian model makers

            E-Mail: models@quisttani.com

            Quisttani Homepage

            Quisttani Facebook

            Kommentar


              #7
              Re: LKW-Fabrik-Diorama

              @Guido Ja, ist im Auto CAD gezeichnet

              @Andi Ja versuche das mal... würde glaube ich a bisserl auflockern
              Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
              Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

              Kommentar


                #8
                Re: LKW-Fabrik-Diorama

                Hallo Andreas,

                Ich Persönlich finde immer wieder solche Filigranen Details sehr schön an so einem Diorama.

                @ Yoshi, Prima, da können wir uns dann auch sehr gut austauschen. Welche Version hast Du? Ich hab nur die 2010er

                Grüße

                Guido

                Edit;

                hab gerade noch ein Bild auf meinem Handy gefunden



                ich glaub da kann man es besser erkennen wir ich die Stufen ausgebildet habe. Bedenkt dieses Modell ist in 1:35 gehalten.
                Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                Kommentar


                  #9
                  Re: LKW-Fabrik-Diorama

                  Sieht nach einen interresanten Projekt aus in 1:24?

                  Kommentar


                    #10
                    Re: LKW-Fabrik-Diorama

                    Ja, die erste Variante kommt laut Plan in 1:24 raus.

                    Perfekt für unsere Truck-Bauer
                    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                    Kommentar


                      #11
                      Re: LKW-Fabrik-Diorama

                      Hallo Yoshi,

                      ah sehr schön. Wenn gewünscht würde ich mich hier mal als Testbauer "Bewerben" wollen.

                      Alleine auch schon aus dem Grund das Ihr dann später für euren Shop eine Gestaltungsvariante habt.

                      Wenn das gewünscht ist meldet euch bei mir.


                      Viele Grüße


                      Guido
                      Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: LKW-Fabrik-Diorama

                        Hallo Guido!

                        Ja sehr gerne, das würde uns freuen.

                        Wir werden mal einen Prototyp bauen, dann vermutlich nochmal nachbessern , und dann bekommst du den ersten Satz zum testen.

                        Bin schon gespannt was du daraus zauberst.



                        LG Yoshi
                        Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                        Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                        Kommentar


                          #13
                          Re: LKW-Fabrik-Diorama

                          So ist es da freu ich mich auch schon darauf was da schönes rauskommt

                          Ich bin mittlerweile eh schon fleisig am umzeichnen und heute haben ich und Yoshi noch einige Details ausgearbeitet

                          Die Idee mit der Gitterrost Stiege war super und wird auch so umgesetzt.

                          Muss aber noch ein paar Korrekturen an der Zeichnung vornehmen.

                          Zusätzlich werden einige neue Details hinzukommen und den Bausatz nocheinmal um einiges aufwerten

                          Also seit gespannt bald gibt es wieder was neues zu sehen
                          QUISTTANI

                          austrian model makers

                          E-Mail: models@quisttani.com

                          Quisttani Homepage

                          Quisttani Facebook

                          Kommentar


                            #14
                            Re: LKW-Fabrik-Diorama

                            Hallo ihr beiden,

                            sorry für die späte Antwort, war aber die letzten 6 Tage in eurem schönen Heimatland Österreich und habe dort mit meiner Frau unseren 21 Jährigen Hochzeitstag (in Wien) so wie meinen Geburtstag am Wolfgangsee bzw. dann noch oben aufem Berg in knapp 1800 Meter Höhe meinen Geburtstag gefeiert. Da das Wetter auch an allen Tagen mitgespielt hat, waren das von den eindrücken 6 sehr Intensive Tage die ich so schnell nicht Vergessen werde


                            Ja wie gesagt würde ich mich hier für einen Test bau hergeben und Freuen, der dann auch minutiös hier im Forum in Text und Bild gezeigt wird.

                            Je nach dem wenn gewünscht würde ich euch auch dann Fotos vom fertigen Ergebnis bzw. wenn das ebenfalls gewünscht ist, auch Baustufenbilder für die Bauanleitung machen und überlassen.

                            Wenn es soweit ist dann meldet euch.

                            @ Yoshi,

                            meine Postalische Adresse hast Du ja schon

                            Viele Grüße

                            Guido
                            Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                            Kommentar


                              #15
                              Re: LKW-Fabrik-Diorama

                              Hallo Guido!

                              Willkommen zurück


                              Nun die drei wichtigsten Sachen zuerst:

                              1. Alles gute nachträglich zum Geburtstag!

                              2. Alles gute nachträglich zu eurem Hochzeitstag! 21 Jahre ... das is schon was

                              3. Danke das dir Österreich so gut gefällt - bist immer willkommen

                              3.1 PS Wien ist anders ...

                              3.1.1 PPS An die Freunde aus Wien ... das sagst's ihr ja selber auch



                              So, nun zum Modell ...

                              ein bissi wird's noch dauern, aber es geht gut voran. ... Wenn du den Bau mit jeweiligen Baustufenbildern für die Bauanleitung machen könntest wäre ich dir sehr dankbar! Das würde mir einiges an Arbeit ersparen !


                              Ich hoffe es geht sich vielleicht bis Ende Juni aus, dass wir mit dem Prototypen fertig sind.


                              LG, schönen Sonntag, Yoshi
                              Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                              Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X